War immer schon für Erbschaftssteuer bei großen Vermögen.
Bei dem Thema wird seitens FPÖ und ÖVP nur mit der Angst der Menschen um ihr sauer erspartes gespielt, dabei gings immer nur für vererbtes ab 1 Mio pro Erben. Kann mich noch erinnern im Wahlkampf 2017 wo die FPÖ unter der Fresse vom Strache Keine Erbschaftssteuer plakatiert hatte und Mitzi Huber und Franzi Gruber von der 7er Stiege stimmten ein "jou koa Erbschoftssteia, der duat wos fia uns der Hatze"
„Ich bin für einen rigorosen Beitrag von Millionen- und Milliarden-Erben“, sagte Vizekanzler Werner Kogler. „Immer, wenn es in Millionenhöhe zu Erbschaften und Schenkungen kommt, soll auch eine Steuer eingehoben werden. Ich hoffe schon, dass der Corona-Schock hier in Österreich zu einem Umdenken führen wird. Große Vermögensüberträge zu besteuern ist jedenfalls vernünftig, weil es dem Wirtschaftswachstum nicht schadet, und es ist ein Beitrag zur gerechten Krisenfinanzierung“, so Kogler.
Die ÖVP reagierte darauf natürlich ablehnend – tja, das eigene Klientel muss ja bei Laune gehalten werden.
Wie seht ihr das?