Forum - Erdäpfelreis - Rezept

alpenkoch

das ist ein Rezept von Alpenkoch's Österreichmutter (sie macht noch Muskat daran)  - war auch für unsere Familie neu

150 g Reis (ich mach Basmatireis) waschen. Mit der doppelten Menge Wasser aufkochen.

Salz eingeben und zugedeckt bei kleiner Temperatur ca. 10 Minuten quellen lassen.

Koch-Wasser abschütten und kaltes Wasser drüberlaufen lassen. Der Reis muss dann abtropfen.

250 g Erdäpfel abschälen, waschen und in sehr dünne Scheibchen schneiden.  In einem breitem Topf 4 EL Butter auslassen. Erdäpfelscheiben hinlegen, Reis darauf geben Küchenhangerl auflegen, Deckel darauf. Verschlossen auf kleinster Temperatur ca. 1 Std. garen.

Erst dann öffnen und checken ob es weich ist. Den Topf kurz in ein kaltes Wasserbecken  stellen. Sonst löst sich die Knabberkruste nicht gut.  

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 17.04.2020 um 06:31 Uhr

Martina1988

Danke für das Rezept! Davon habe ich ja noch überhaupt nie etwas gehört. Wird das Gericht als Beilage oder als Hauptgericht gegessen? Wenn als Beilage, was ist man denn dann am besten dazu?

Maisi

Interessantes Rezept, kannte ich bisher auch noch nicht. Wofür ist das Geschirrhangerl über dem Reis?

martha

Danke für den Rezeptvorschlag. Reis und Kartoffel habe ich noch nie gemeinsam in einem Gericht gekocht.  Werde dies mal probieren und eventuell eine Sauce dazu machen und mit Salat servieren.

Pannonische

Nein danke, entweder Reis oder Kartoffel

sssumsi

Ich hab so ein Gericht mal bei einer Freundin, die in der persischen Küche sehr bewandert ist, als Beilage gegessen. Der Reis war zusätzlich mit Safran gewürzt.

cassandra

Sssumsi hat recht, das klingt nach einem persischen Rezept. Der Reis wird aber zweimal gekocht, damit die Körner möglichst lang werden. Es ist absolut köstlich, die Erdäpfel machen eine wunderbare knackige Kruste.

moga67

Hab ich noch nie gehört. Mir selber ist Reis und Kartoffel seperat einfach lieber.
Was das Geschirrhangerl über dem Reis bedeuten soll, würde ich auch sehr gern wissen!

hexy235

Eine interessante Kombination, habe ich noch nie gehört oder auch gegessen. Will es auch gar nicht probieren, entweder Reis oder Kartoffel.

Dosch

Davon habe ich auch noch nie ewas gehört. Wir essen aber auch lieber entweder Kartoffeln oder Reis.          

• 1
  • 2