Erdapfelschale/ Erdäpfel schälen

Billie-Blue
Billie-Blue

Früher habe ich die Erdäpfel mit einem Sparschäler geschält, dann mit einem normalen Messer etwas mehr weggeschält, weil es hieß, dass die Nährstoffe beim Erdäpfel im Inneren liegen und die Schale giftig sei und man ruhig dicker schälen soll. Dann hieß es wieder, dass die Sorten mittlerweile so gezüchtet sind, dass man auch die Schale unbedenklich mitessen kann.

Wie schält ihr die Erdäpfel bzw. esst ihr die Schale mit?

Ich lasse die Schale nur bei den Heurigen, ansonsten schäle ich etwas mehr weg als nur die dünne Schale.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.10.2020 um 14:21 Uhr

martha
martha

Die Heurigen bürste ich,  somit geht gleich die Schale weg. Die sonstigen Erdäpfel schäle ich entweder nachdem sie gekocht sind oder dünn mit dem Sparschäler die rohen.

Pannonische
Pannonische

Mache es wie Martha, ei den Heurigen essen wir die Schale mit. Giftig sind sie nur, wenn sie grün sind, also nicht ganz unter der Erde gewachsen sind.

herbert06
herbert06

Wenn sie roh sind, nehme ich den Sparschäler, sind sie gekocht nehme ich ein scharfes Messer zum Schälen .                                                                                

moga67
moga67

Die Heurigen werden gebürstet , rohe Kartoffel schäle ich mit dem Sparschäler, bei gekochten geht die oft mit leichtem rubbeln runter, sonst nehme ich ein Gemüsemesser und ziehe die Schale ab.

Teddypetzi
Teddypetzi

Ich schäle unsere Erdäpfel immer mit einen kleinen leicht gebogenen Schälmesser

abirgit
abirgit

Ich schäle ganz normal mit einem Sparschwein die erste Schicht weg. Kartoffeln mit Schale gibt es bei uns eher selten. Und wie auch bei dir, sind es dann meist heurige

sssumsi
sssumsi

abirgit, mit dem Sparschwein hab ichs noch nie probiert

Die rohen Erdäpfel schäle ich immer mit dem Sparspäler, die gekochten mit einem Messer. Für gebackene Erdäpfelspalten schäle ich sie nicht immer. Auch ganze im Rohr gebackene Erdäpfel werden bei uns gerne mit der Schale verspeist.

hobbykoch
hobbykoch

Ich mache es wie die meisten hier. Wenn wir die Schale nicht mitessen, schäle ich die rohen Kartoffeln mit dem Sparschäler. Ich schneide aber nicht bewusst mehr weg. 

Maisi
Maisi

Meist koche ich sie mit Schale, dann werden sie mit einem Messer geschält, ansonsten mit dem Sparschäler.