Ich wasche die Erdbeeren nichtmal mit Wasser, ich esse sie so wie ich sie gerade gepflückt hab
Forum - Erdbeeren mit Backpulver ( Natron) waschen
Teddypetzi
Artelsmair
Dein Bericht lara1 schockiert mich sehr und bestärkt mich in meiner Meinung das man schauen muss alles selbst an zu bauen.
Wie auch bei anderem Obst und Gemüse ist es für uns selbstverständlich geworden, Erdbeeren vor dem Verzehr gründlich abzuwaschen. Dies entfernt Schmutz und Pestizide. Doch laut einer Studie, reicht Wasser dafür leider nicht aus.
Erdbeeren sind häufig mit Pestiziden belastet
Da Erdbeerpflanzen ihre Früchte rasch entwickeln, sind sie einem breiten Spektrum von Pilzkrankheiten und dem Befall durch diverse Insekten ausgesetzt. Demzufolge existieren verschiedene Arten von Pflanzenschutzmitteln, von denen einige an der Oberfläche verbleiben, während andere in die Blätter eindringen. Sowohl Fungizide als auch Insektizide werden gelegentlich angewendet, um die Erdbeeren vor Krankheiten zu schützen und ihr Wachstum zu fördern. Pestizide dienen dazu, Schädlinge und Krankheiten von Obst und Gemüse fernzuhalten, doch ihre Auswirkungen auf die Gesundheit sind äußerst umstritten. Vor dem Verzehr ist daher eine gründliche Reinigung notwendig, um Pestizide zu entfernen.
So stellen Sie die Backpulver-Mischung her
Zu 500 ml Wasser geben Sie 5 g Backpulver und mischen gut durch.
Mit dieser Lösung können Sie das Obst oder Gemüse ausgiebig abreiben, bevor Sie es genießen.
gelesen bei oe24