Diese Begriffe also Erdbeermond bzw Honig - oder Rosenmond ist bei uns nicht geläufig. Auf jeden Fall eine interessante Information, vielen Dank.
Forum - Erdbeermond
hobbykoch
Sehr interessant! Ich kenne all die Ausdrücke auch nicht bzw. habe sie noch nie gehört. Geläufiger ist der Ausdruck "Blutmond" für den Mond bei Mondfinsternis.
MaryLou
Oh, das wusste ich noch nicht.
Vielen Dank für die Erklärung, obwohl ich auch den Begriff noch nicht gehört habe bei uns.
snakeeleven
Der Begriff "Erdbeermond" gilt aber nur für den Vollmond im Juni
Maarja
Den Honeymoon kennt man ja als Bezeichnung für die Flitterwochen, die ersten Tage nach der Hochzeit. Tatsächlich hat der Begriff aber die Herkunft, die Pesu07 beschreibt, dass man die Flitterwochen so bezeichnet, kam daher, dass Hochzeiten in Amerika besonders häufig im Juni stattfanden, da hat man den Begriff einfach übernommen
Teddypetzi
Der sogenannte Erdbeermond war bei uns wieder herrlich zu sehen 
Woher kommt der Begriff: Als sich die Menschen früher noch nicht an Kalender orientieren konnten, versuchten sie, stattdessen auf Jahreszeiten und Mondphasen zurückzugreifen.
Nach diesem Prinzip entstand auch der "Erdbeermond". Denn zu der Zeit, als der Vollmond am Himmel schien, wurden die Erdbeeren reif und konnten geerntet werden.
Je nachdem in welcher Region man sich befindet, wird der Erdbeermond auch Honig- oder Rosenmond genannt.