Forum - Erdbeerpflanzen wegschmeißen

Thanya

Ich habe kürzlich gelesen, dass viele ihre Erdbeerpflanzen nach 3 Jahren entsorgen, da diese dann weniger ertragreich sein sollen.

Vorher setzen sie noch irgendwo anders Ableger ein.

Macht ihr das auch so?

Raggiodisole

ich hab meine Erdbeerpflanzen jetzt schon sicher mehr als drei Jahre ... sie dürfen sich bei mir ausbreiten und machen das auch ganz von allein ...

im Frühjahr fahr ich mit der Hand vorsichtig durch die Pflanzen, entferne das welke Laub und gut is... wenn alle Blüten zu Früchten werden, gibt's heuer wieder viele gute Erdbeereb "Marke Eigenbau"

Anna-111

Ich hab die Erdbeerpflanzen schon länger, die wachsen bei mir sehr gut, ich verschenke auch immer wieder ein paar Ableger und ein paar kommen nach dem Winter weg, wegen Platzmangel.

snakeeleven

Erdbeerpflanzen tragen im dritten Jahr nicht mehr soviel Früchte, ausserdem sind sie kleiner. Ableger solltest du nur von den Einjährigen nehmen.

Thanya

snakeeleven: Warum soll man Ableger nur von Einjährigen nehmen? Wenn die Pflanzen von selbst Ableger bilden? Was soll man dann damit machen?

martha

Wir nehmen auch alle paar Jahre Ableger und zwar  nur die erste Pflanze vom Ableger (= dieser hat oft 2-3 Pflanzen) und setzen sie an einem anderen Platz ein. Dies habe ich voriges Jahr im August so gemacht.