Forum - Erdwespen

 
Monika1

Mein Vater hat beim Rasenmähen aus Versehen den Rand eines Erdwespennestes überfahren. Diese Tierchen sind sonst ja meist friedlich, kommt jemand aber ihrem Nest zu nahe werden sie angriffslustig. Hat das jemand von euch auch schon erlebt? Ein Nest ist sehr schwer vorher zu erkennen, danach haben wir es vorsichtig eingezäunt, damit die Hunde keine Bekanntschaft mit den Wespen machen. Im nächsten Jahr waren die Erdwespen an dieser Stelle verschwunden.

hexy235

Hatten wir noch nie im Garten

Monika1

@Gabriele: Mein Vater bekam einige Stiche ab, aber er ist nicht allergisch so war es weiter nicht schlimm und wir markierten den Bereich.

michi2212

Ist uns Gottseidank noch nie passiert !

Goldioma

Hatten wir nie im Garten

isa1991

Hatten wir noch nie.

Schabernagi

Wir hatten mal welche, haben es zum Glück aber bemerkt bevor es Stiche gab, genau wie Monika1 haben wir einen großen Bogen um das Nest gemacht

martha

Bei mir war es auch so wie Schabernagi beschrieben.

Heuer hatten die Wespen begonnen im Wintergarten ein Nest zu bauen. War schon ca. 2x2cm groß. Am späten Abend, wo es schon kühler war und sie nicht mehr herumflogen habe ich Zeitungspapier zu einer Kugel geformt und in der Nähe des Nestes aufgehängt, ebenso auch eine zweite Kugel und siehe da, seit einigen Tagen bauen sie nicht mehr weiter.

Diesen Tipp habe ich hier mal im Forum, glaube voriges Jahr, gelesen und muss sagen der hat bei uns geholfen.

Halbmondchen

Ich habe momentan kein Nest im Garten, ich weiss nur von früher das die Stiche schmerzhafter sind als von Bienen und CO. 

Teddypetzi

die können ganz schön aggressiv werden, die kleinen Viecherln

  • 1
  • 2