Forum - Erfahrung mit Pfefferminzetee selber machen?

Maisi

ich habe seit vergangenem Jahr eine Pfefferminze im Garten, da wir Pfefferminzetee sehr gerne trinken, wollte ich euch fragen, wer denn selber diesen Tee trocknet.

Mache ich es richtig, wenn ich die ganze Pflanze zurückschneide, diese hängend in einen dunklen Raum trockne? Verwendet ihr für den Tee dann nur die blätter oder auch den Stängel? Wann ist die beste Zeit, die Pfefferminze zu verwenden? Wie brüht ihr den Tee dann ab, in einem Teeei oder gibt es Alternative, wenn man keines zu Hause hat? Muss "Brösel" im Tee nicht unbedingt haben.

miteigenenhaenden

Ich bevorrate mich auch selbst Pfefferminze. Wer kein Teeei hat, gießt den Tee halt durch ein Sieb oder ein Tuch. 

Lebensmittel-selbstg

Ich schneide im Herbst die langen Pflanzen ab und entferne die Blätter. Die gebe ich in meinen Dörrautomaten, bis sie richtig trocken sind. So wie Du das machst, geht aber auch. Der Raum sollte aber möglichst warm sein. Mit kochendem Wasser ca. 3 Minuten ziehen lassen und evtl. durch einen Kaffeefilter geben, wenn Du kein Teeei hast. Hast Du beides nicht, kannst Du auch durch ein Tuch absieben oder als Teeei Ersatz ein Stück Strumpfhose (sauber;-))) nehmen.

Lebensmittel-selbstg

Übrigends, versuch Dich ruhig auch mal an Pfefferminz-Sirup und an anderen der zahlreichen Minz Sorten.

Maisi

Danke für die Tipps, Kaffeefilter habe ich sogar noch zu Hause, die braucht aber niemand mehr. Sirup kann ich auch probieren, leider brauchen wir aber sehr wenig Saft# meist trinken wir nur WAsser oder Tee.

alpenkoch

@ Maisi viel Erfolg und vielleicht magst du ja auch nen Gelee gerne