Forum - Erfolgreiche Erziehung

Zwiebel

Wann ist Erziehung für euch "erfolgreich"? Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem Eltern nicht mehr für die Erziehung zuständig sind, und woran macht ihr diesen Zeitpunkt fest? 

moga67

Als ich den Forenbeitrag gelesen habe war mein erster Gedanke " Wann ist eine Erziehung erfolgreich"?

Wenn meine Kinder zu lebenslustigen, warmherzigen,empathischen und selbstständigen Menschen heranwachsen und ich dann loslassen kann und sie ihre vollkommen eigenständigen Entscheidungen treffen dürfen und müssen.

Der Zeitpunkt, glaube ich , ist da verschieden. Manche sind mit 15/16 schon soweit, andere vielleicht erst mit 20.

hobbykoch

moga67 hat das wunderschön zusammengefasst. 

Dazu passt auch der bekannte Spruch: Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, verleih ihnen Flügel.

Maisi

Ich kann moga67 nur Recht geben, aber ich denke, diesbezüglich denken alle Eltern anders. Für den einen ist es wichtig, dass sie schnell selbstständig werden, für den anderen sollen sie lang Kinder bleiben. Für den einen wieder ist es wichtig, dass den Kindern alle Wünsche erfülllt werden, für den anderen sollen sie lernen zu verzichten. Einen "richtigen Weg" gibt es da nicht.

schippi

man erzieht Kinder bis sie selbstständig sind

AllBlacks

gebe moga67 inhaltlich komplett recht