Forum - Erhöhung bei Luxuspensionen deckeln?

 
snakeeleven

Wenn es nach der stellvertretenden SPÖ-Klubvorsitzende Julia Herr geht, sollen Luxuspensionen nicht um die volle Inflationsanpassung erhöht werden.
Die Anpassung der Ruhensbezüge mit dem gesetzlichen Wert von 9,7 Prozent soll nur bis zur ASVG-Höchstbeitragsgrundlage, das sind 5.850 Euro, erfolgen. (gelesen auf krone at)

Wie findet ihr das?

Billie-Blue

Finde ich gut!

Aber man sollte es vielleicht schon etwas höher ansetzen. Die ASVG  Höchstbeitragsgrundlage ist noch lange keine Luxuspension.

Aber generell finde ich besser, Ärmere zu entlasten als das übliche Gießkannenprinzip.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 22.08.2023 um 13:57 Uhr

Familienkochbuch

also wenn jemand viel geleistet und viel verdient hat, soll er dafür abgestraft werden, indem er ungleich behandelt wird? finde ich ungerecht. wenn die inflation ausgeglichen werden soll, dann entweder für alle oder für gar niemanden. immerhin zahlen besserverdienende auch ungleich mehr steuern.

Jasmin4you

Ich denke mal, da müsste man bei den Politikern anfangen. Die für wenig Leistung viel zu viel bekommen.

moga67

Familienkochbuch - Der bekannte Spruch:" Was ist meine Leistung, fällt mir dazu ein."

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Luxuspensionen nicht um die volle Inflationsanpassung erhöht werden.



Lara1

Natürlich gehören Luxuspensionen gedeckelt. Die Mittelschicht bricht gerade zusammen, da kann man eventuell etwas abfedern, und den Ärmeren steht eine gerechte Abgeltung zu.

jowi59

Es ist doch so, dass auch die Pensionisten die erhöhte Inflation bezahlen müssen. Dafür haben sie den Großteil ihres Lebens gearbeitet. Deshalb haben die Pensionisten auch das Recht auf Abgeltung der Inflation.