In den Bereichen von Schulen, Kindergärten, Spitälern und Altenheimen finde ich Tempo 30 richtig. Im ganzen Ortsgebiet allerdings nicht. Das ist kontraproduktiv, weil die Aufmerksamkeit stark abnimmt. Auf Autobahnen bin ich für mindestens Tempo 130, es soll doch jeder fahren können, wenn er mag.
Forum - Erleichterung für Tempo 30 im Ortsgebiet
Bei uns ist schon lange Tempo 30 im Ortsgebiet, außer auf Vorrangstraßen. Es gab deswegen keinen Aufschrei und die Meisten halten sich daran.
Es ist zu begrüßen wenn sich Gemeinden lbt für solche 30er Zonen kümmern dürfen. Die Einheimischen wissen am besten was hier gebraucht wird. Gute Entscheidung.
In Deutschland gibt es in allen Städten schon lange eine 30er Zone vor Schulen und Kindergärten und auch Krankenhäusern. Und in vielen Siedlungsgebieten bzw. Wohngebieten auch meistens 30 km/h
Vor Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern usw. finde ich Tempo 30 auf jeden Fall richtig. Im kompletten Ortsgebiet sehe ich das eher zwiespältig. Bei Tempo 30 neige ich eher zu Unaufmerksamkeit als bei 50
Ich sehe keinen Grund, warum man bei einem langsameren Tempo unaufmerksam sein sollte. Ich bin aufmerksam, egal welches Tempo und wenn ich merke ich bin nicht aufmerksam genug, darf ich kein Fahrzeug lenken.
Ich würde es gut finden, wenn in Siedlungen generell Tempo 30 wäre. Die meisten fahren dann wenigstens 40 bis 50.
In „besonders sensiblen Zonen“ finde ich es auch notwendig und gerechtfertig eine 30iger Zone zu errichten.
Sonst passt der 50iger im Ortsgebiet.
Die 30iger-Beschränkung ist immer nur sehr schwer einzuhalten.
Man soll auf den Tacho schauen und gleichzig auf die Straße.
Solche 30iger sind für Radarmessungen sehr ertragreich.
In manchen Ortsteilen wäre eine 30iger Zone sehr sinnvoll. 
Verkehrsministerin Leonore Gewessler will es den Gemeinden erleichtern, im Ortsgebiet Tempo 30 zu verhängen. In „besonders sensiblen Zonen“, also in der Nähe von Kindergärten, Schulen, oder Pflegeeinrichtungen, soll der Gemeinderat künftig selbst die Geschwindigkeitsgrenze festlegen können. (gelesen auf krone at)
Diesen Vorschlag halte ich für vernünftig. Vernünftiger als die ewige Forderung nach Tempo 100 bzw. 80