Forum - Ermittlungen gegen „Letzte Generation“

jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3235129/

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen die Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung (Paragraf 278 StGB). Grundlage sind die jüngsten Proteste im November.

Ich meine, es ist sicher nicht falsch, wenn diese Klimaaktivisten als kriminelle Vereinigung angesehen werden.

Es sind ja doch kriminelle Handlungen, die sie gemeinsam verüben.

Maarja

Manche andere stören mich wesentlich mehr, selbst wenn sie "nur" als Einzeltäter auftreten. So wie der gerade erst stattgefunde durch einen mutmaßlich islamistischen Täter in Paris 

littlePanda

Also als kriminelle Vereinigung würde ich die Klimaaktivisten nicht sehen. Das ist zu viel der Unehre. Aber für die Sachbeschädigungen würde ich sie schon heftiger zu Kasse bitten

Billie-Blue

Die Handlungen sind teilweise wirklich dämlich, aber als kriminelle Vereinigung würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Sie kämpfen aus Überzeugung eigentlich für eine gute Sache, jedoch mit den falschen Mitteln. Aber ich vertraue der Staatsanwaltschaft, dies zu klären.

Angeblich erkennen sie das derzeit auch selbst, dass sie mit gewissen Aktionen nur die Leute verärgern.

Ich mache mir auch größere Sorgen um die religiösen Fanatiker, welche anscheinend auch in Frankreich wieder Taten verüben.

moga67

Als kriminelle Vereinigung würde ich die Klimaaktivisten nicht bezeichnen aber auf jeden Fall sollten sie wegen Sachbeschädigung belangt werden! Für die Wiederherstellung würde ich sie aufkommen lassen, wieso sollen das dann wieder die Steuerzahler blechen?

Pesu07

Wenn die "Letzte Generation" als kriminelle Vereinigung eingestuft wird, was sind dann religiöse Fanatiker, die Menschen aus Überzeugung töten oder wie steht das im Verhältnis zur Mafia und, und und?

Der Paragraph 278StGB wurde für die Bekämpfung organisierter Kriminalität geschaffen. Eine kriminelle Organisation tötet in der Regel auch. Die "Letzte Generation" fordert von der Politik die Einhaltung von Gesetzen gegen den Klimawandel.