Forum - Ernährung bei Bluthochdruck

moni69

Vor ein paar tagen wurde bei mir leicht erhöhter Blutdruck diagnostiziert. Mein Arzt meinte, ich solle mich gesünder ernähren, aber leider weiß ich nicht wo ich dabei anfangen soll? Habt ihr Tipps welche Rezepte oder Lebensmittel mir helfen könnten?

sssumsi

Auch wenn ich vermute, dass es sich bei dieser Themeneröffnung und der darauf folgenden Antwort um Werbung handelt, möchte ich eine seriöse Antwort geben.

Die Empfehlung sich gesünder zu ernähren, erscheint mir etwas vage. Ich würde sagen ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Und ganz wichtig den Salzkonsum reduzieren.

miteigenenhaenden

Den Salzkonsum zu reduzieren hilft nur bei einem Teil der Bluthochdruckpatienten. Nicht reagieren auf Salz empfindlich.

Ja, die Aussage "ich solle mich gesünder ernähren, aber leider weiß ich nicht wo ich dabei anfangen soll" ist mir auch etwas oberflächlich. Um darauf antworten zu können, müsste man erst einmal wissen, wie die bisherige Ernährung gelaufen ist.

Also wenn es keine Einleitung zu einer Werbung ist, schreib bitte etwas genaue, was du wissen willst, denn was allgemein unter "gesunder Ernährung" zu verstehen ist, müsste eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

martha

Ich hätte den Arzt gebeten um eine genauere Antwort, also welche Lebensmittel ich weg lassen sollte bzw. welche sich positiv auf meine Beschwerden auswirken. Ich denke auch Bewegung wäre sehr sinnvoll.

elisaKOCHT

an gefaktem Theema/Kommentar besteht für mich gar kein Zweifel. HP und was auch immer dahinter steckt wird strikt gemieden. Ich hasse versuchte Ver...sche

Halbmondchen

Sie probieren es immer wieder uns mit versteckter Werbung zu nerven. elisaKOCHT, ich bin da ganz deiner Meinung