Forum - ernährung bei migräne

 
Mimi_Mimi_Handy

hallo, habe immer öfter migräne anfälle, vielleicht geht es auch auch so - eine bekannte hat mir erzählt, dass es mit hilfe einer bestimmten ernährungsweise die migräne anfälle besser werden. hat jmd erfharung von euch? bzw. rezepttipps für mich?

monika-s

Ja, da kann ich Deiner Bekannten nur zustimmen. Vor allem Fertigprodukte und konservierte Lebensmittel sollten bei Migräne vermieden werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Dazu zählen regelmäßige Mahlzeiten wie ein ausgewogenes Frühstück, ein sättigendes Mittagessen sowie ein leichtes Abendessen. Als Zwischenmahlzeit eignen sich Obst, Nüsse oder Vollkornprodukte. Studien haben herausgefunden, dass ebenso Omega-3-Fettsäuren (vor allem in Fisch enthalten), Vitamin B2 sowie eine magnesiumreiche Kost bei Kopfschmerzen helfen können. Magnesium ist vor allem in Vollkornbrot, Naturreis, Haferflocken, Mandeln, Bananen sowie Hülsenfrüchten enthalten. Vitamin B2 reiche Lebensmittel sind: Milch, Milchprodukte, Brokkoli, Blattgemüse, Eier.

 

 

sssumsi

ich kämpfe auch mit migräne, kann aber auch meist nicht sagen was der auslöser ist. man hört immer wieder das es auch mit histaminen zu tun hat, aber wirklich schlau hab ich mich auch noch nicht gemacht. vielleicht kann ja deine bekannte nähere infos auftreiben.

-michi-

Also ich habe schon von einigen Betroffenen gehört, dass es hilft auf Kohlenhydrate so gut wie möglich zu verzichten. Scheint bei manchen zu funktionieren, ist aber nicht einfach.

Claudia03

habe auch schon gehört dass man viel wasser trinken muss

schurli

Ich leide sehr stark an Migräne-attacken und das schon von Kindheit an.Alles wurde bei mir versucht,aber leider nichts gefunden.Wenn es an den Nahrungsmitteln liegt,dürfte ich eigentlich nichts Essen und trinken.Übrigens viel Wasser trinken hilft leider auch nichts.Mein Arzt hat ein super Medikament für mich gefunden,welches eine wesentliche Linderung bringt.

Mimi_Mimi_Handy

Wie oft oder wann musst du das Medikament nehmen? Bei mir hilft meist nur ei  dunkles Zimmer und Schlaf

Anna-111

Es gibt tatsächlich sehr gute Medikamente gegen Migräne, ich hatte auch lange Zeit oft sehr starke Migräne. Ich habe auf der Schmerzambulanz im Krankenhaus ein sehr gutes Medikament bekommen, hilft innerhalb von einer Stunde, hat natürlich Nebenwirkungen, aber die Lebensqualität damit ist eine ganz andere. Habe mich davor jahrelang mit diversen rezeptfreien Medikamenten herumgeplagt, die aber nichts geholfen haben. Jetzt schaue ich, dass ich mindestens 2 Liter Wasse trinke, nehme täglich Heidelbergers Kräuterpulver und bei der Ernährung schaue ich auf gesunde Lebensmittel, ich kaufe keine Fertigprodukte mehr, nichts mit Konservierungsstoffen... Mir hilft es, ich habe so gut wie keine Migräne mehr.

schurli

Mimi_Mimi_Handy.......Das Medikament heisst  Maxalt Rapitab und ist Facharztpflichtig.Ich nehme bei den ersten Anzeichen eine Tablette.Meistens hilft es ,aber ich bin trotzdem nicht einsatzfähig.

Tinetrix10

Magnesiumhaltige Lebensmittel sollen bei Migräne helfen. Deshalb sollte man Mandeln kauen. Keine Garantie, habe es im Fernsehen gesehen.

  • 1
  • 2