Forum - Ernährungsbausteine

Paradeis

Die "Ernährungsbausteine" beziehen sich auf die essentiellen Nährstoffe, die für eine gesunde Ernährung notwendig sind. Dazu gehören vor allem Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser.

Hier eine detailliertere Betrachtung der wichtigsten Ernährungsbausteine:

Kohlenhydrate:

Sind die Hauptenergiequelle für den Körper und sollten vorwiegend aus komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten, Gemüse und Hülsenfrüchten stammen. 

Fette:

Sind ebenfalls wichtige Energielieferanten und tragen zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine bei. Ungesättigte Fettsäuren, wie sie in Avocados, Nüssen und pflanzlichen Ölen vorkommen, sind besonders wichtig für die Gesundheit. 

Proteine (Eiweiße):

Sind essenziell für den Aufbau und Erhalt von Muskeln, Geweben und Enzymen. Sie können aus tierischen (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) oder pflanzlichen Quellen (Hülsenfrüchte, Nüsse) bezogen werden.

Vitamine und Mineralstoffe:

Sind lebensnotwendig für zahlreiche Stoffwechselprozesse und das Immunsystem. Sie sind in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Milchprodukten enthalten. 

Wasser:

Ist lebensnotwendig für den Körper und spielt eine wichtige Rolle bei vielen Körperfunktionen. Es ist wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. 

Ballaststoffe:

Sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die die Verdauung fördern und zur Sättigung beitragen. Sie sind vor allem in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten.

Diesen Artikel haben wir online gelesen und kopiert. 

Bei einer ausgewogenen Ernährung bekommt der Körper diese Nährstoffe. Bei einseitiger Ernährung (Diät) kann man sie zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. 

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? 

hobbykoch

Ja, ich nehme Vitamin D. Ich hatte schon einmal ein Melanom, das zum Glück sehr frühzeitig erkannt wurde. Dadurch muss ich mich aber noch stärker vor der Sonne schützen und kann gar nicht genug Vitamin D über die Sonneneinstrahlung aufnehmen.

Bei Bedarf nehme ich auch Eisen, weil ich immer wieder mit einem Eisenmangel zu tun habe.