Ernteerfolge mit oder ohne grünen Daumen

DIELiz
DIELiz

welche Pflanzen gedeihen immer in deinem, Garten  (auch wenn sie einmal etwas vernachlässigt werden sollten) ?  wie jedes Jahr wuchern bei uns Zitronenmelisse, Oregano und Majoran.

Sprich, welche besonderen Gartenerfolge gibt es bei dir? Oder hast du bei jeder Pflanze einen bis drei "grüne Daumen" (die mir fehlen) ?

hast du mehr Glück mit den Pflanzen im Haus?

hobbykoch
hobbykoch

Bei Pflanzen im Haus habe ich leider kein gutes Händchen.

Draußen wuchert die Minze, Colakraut, Kapuzinerkresse regelmäßig und seit heuer Zitronenmelisse. Mit den Kräutern habe ich wechselnde Erfolge. In diesem Jahr wächst der Majoran sehr gut.

snakeeleven
snakeeleven

Bei uns wuchert die Pfefferminze. Die wird mir schon unheimlich , sie ist nicht zum bändigen. Auch der Rucola vermehrt sich ohne unser zutun,so wie das Bohnenkraut auch.

Lara1
Lara1

@snakeeleven: Bei Pfefferminze hilft - auch nur bedingt- ausgraben.

Bei mir wächst sowohl im Haus wie auch im Garten alles. 

Bon-Obo
Bon-Obo

Also den grünen Daumen hab ich nicht wirklich, aber seit ich weiß dass, das Grüne oben sein muss,

sollte ich mein Glück nochmals versuchen.

abirgit
abirgit

Ich hab nicht viel Platz im Garten. Bei mir ist fast alles auf dem Balkon. Habe unten aber ein paar Töpfe mit Kräutern gesetzt. Verschiedenste Minze Sorten wuchern bei mir wirklich. Und Liebstöckel, da ist auch immer extrem viel da.

miteigenenhaenden
miteigenenhaenden

Bei mir wachsen die Kräuter auch sehr gut.

Im Moment habe ich viel zu ernten: Süßkirschen, Sauerkirschen, Aprikosen und Erdbeeren sind schon durch. Schwarze, rote und weiße Johannisbeeren und Himbeeren sind im vollen Gangen. Brombeeren fangen gerade an. Aronia werden schon dunkel.

3 Zucchini, Knoblauch und ca. 1 kg Erbsen hab ich auch schon geerntet .

 

Liebe Grüße, miteigenenhaenden