Ich denke Du hast Dich mit dem Datum geirrt, das Datum 18. April 2009 paßt dazu nicht. Da hat doch jeder schon eine Waschmaschine.
Forum - Eröffnung des ersten Waschsalons
Ja, da stimmt was nicht. Laut obigem Text: zu Beginn der 30er-Jahre und 18.4.1934 Eröffnung der "Wash..."
Steht eh da: Am 18. April 1934. Wer kann sich denn noch an so einen Waschsalon erinnern? Wir sind doch einige Jahre darauf angewiesen gewesen. War aber eine schöne Zeit, und lustig war es dort auch, da man einander doch immer wieder traf.
Steht eh da: Am 18. April 1934. Wer kann sich denn noch an so einen Waschsalon erinnern? Wir sind doch einige Jahre darauf angewiesen gewesen. War aber eine schöne Zeit, und lustig war es dort auch, da man einander doch immer wieder traf.
Waschsalons gab es bei uns keine.
Es gab Schwemmplätze, da trafen sich die Frauen um die Wäsche zu waschen. Sehr mühselig und trotzdem eine Zeit mit viel Austausch für die Frauen.
Später bekamen die Häuser dann eine Waschküche. Da könnte man dann in einem gewissen Zeitraum seine Wäsche machen.
Meine Eltern hatten anfangs auch eine gemeinsame Waschküche im Keller, dann legten sie sich zeitig eine eigene Waschmaschine zu. Und in meinen Anfangsjahren wo ich eigenständig wurde hatte ich meine private Waschküche: meine Mutter. 😉
Von 2009 bis heute sind erst 17 Jahre vergangen und von 1934 bis 2026 sind 92 Jahre. Die 75 Jahre passen also nirgends.
Bei uns in der Nähe hat vor 2 Jahren ein Waschsalon eröffnet. Den nutze ab und zu , wenn ich größere Sachen zu waschen habe. Beim Vorbeigehen sehen ich, daß meist einige Maschinen in Betrieb sind und hoffe daher, daß er bleibt.
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 19.04.2026 um 07:39 Uhr
Ich wüsste ad hoc keinen Waschsalon in meiner Wohnumgebung.
In meiner Kindheit gab es auch eine gemeinsame Waschküche in unserem Wohnhaus. Wir haben nur mehr einen Trockenraum, den ich im Winter sehr gerne nutze.
18. April 2009 - Vor 75 Jahren: Eröffnung des ersten Waschsalons.
Geräte zum Reinigen der Wäsche sind lange Zeit nahezu unerschwinglich. Deshalb hat der US-amerikanische Geschäftsmann J. F. Cantrell zu Beginn der dreißiger Jahre eine geniale Geschäftsidee. Er kauft sich vier Waschmaschinen und stellt sie in einen Raum, vermutlich in der Viehstadt Fort Worth in Texas. Dann vermietet er die Ungetüme aus Metall stundenweise. Am 18. April 1934 eröffnet seine "Washateria", nach gegenwärtiger Quellenlage der älteste Waschsalon der Welt. Von nun an kommen die Cowboys und deren Frauen, um den Staub der Straße und den Dung der Rinder von Hemden, Jeans und Kleidern zu waschen - oder auch, um den neuesten Klatsch und Tratsch zu besprechen. Dank der Waschsalons darf also auch weiterhin schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen werden.