Forum - Erschreckende Dokumentation

Lebensmittel-selbstg

Ich sah gestern eine interessante Doku über die verschmutzten Meere und völlig neue Infos.

Wusstet ihr, dass der grösste Anteil an Plastikverschmutzung durch die Fischfangindustrie entsteht? Das wird nur wenig publik gemacht, weil das so viele unterschiedliche Interessen (Geld und Geschäft) im Spiel sind. Plastiknetze und andere Fischfanggeräte. 

Z.B. sind selbst so beliebte "Auszeichnungen" wie Delfinfreundlicher Fang oder MSC totaler Schwindel.

Eigentlich sollte man auf Fischessen verzichten, wenn sie nicht aus einer Zucht kommen.

Wen es interessiert... Doku ist auf Nitflix

Lara1

Danke für diesen Bericht. Diese Doku werde ich mir ansehen.

Dass diese Labels wie MSC und Delfinfreundlich oder ohne Beifang Schwindel sind, habe ich schon mal gehört.

Alles ist anscheinend zu hinterfragen, sobald Geld im Spiel ist.

Lebensmittel-selbstg

Ja, da hast Du wohl leider Recht. Außerdem muss ich mich selbst verbessen: Auch bei einer Zucht sollte man genau hinschauen. Je nachdem, welcher Fisch und wo, wird den Fischen soviel Mist und Fischfutter gegeben, ist auch nicht ohne.

Teddypetzi

Lebensmittel-selbstg, der früher auch beliebte Pangasius war das beste Beispiel von Medikamenten-Fischzucht

klar gibt es das anderswo auch

Ich esse am liebsten dort Fisch wo ich auch selber sehen kann wo er herkommt

Lebensmittel-selbstg

Wusstet ihr beispielsweise, dass Lachs ein Vielfaches seines verwertbaren Fleisches an purem Fisch als Futter braucht? Allein der Beifang dieser Futterfische ist Wahnsinn.

hobbykoch

Danke für die Infos! Wenn ich Zeit habe, werde ich mir die Doku ansehen. Wie ist der genaue Titel?

Wir essen schon Fisch, haben aber die Möglichkeit, ihn regional aus einer Zucht zu beziehen.

sssumsi

Wir verzichten daheim mittlerweile fast ganz auf Meeresfisch, da man wirklich schwer nachvollziehen kann woher er kommt. Bei uns kommen hauptsächlich Saibling und Wels auf den Tisch.

Lebensmittel-selbstg

Die äußerst interessante und aufwühlende Doku heisst : seaspiracy

Sehr empfehlenswert!!