Forum - Erste Infos zu Omikron

Billie-Blue

Der südafrikanische Gesundheitsminister Joe Phaala präsentierte am Montag bei einer Pressekonferenz die ersten Daten zu Omikron.

Demnach ist die Variante hochinfektiös und hat zu einem explosionsartigen Anstieg der Infektionen geführt.

Unklar ist, ob die Mutante zu schwereren Verläufen führt.

Wir könnten es mit der ersten Variante zu tun haben, welche die Immunabwehr, also die Impfung umgeht. Laut Moderna dauert es mehrere Monate, bis ein angepasster Impfstoff entwickelt ist.

Angelique Coetzee, Vorsitzende des südafrikanischesn Ärztebundes meint, dass die Symptome ungewöhnlich aber mild seien. Körperschmerzen und extreme Müdigkeit.

Auffällig sei, dass vergleichsweise viele Kleinkinder unter zwei Jahren hospitalisiert werden müssen.

MaryLou

Am besten wird es sein wir lassen uns davon nicht so verrückt machen. Es kommt wie es kommt, wilde Spekulationen bringen einem gar nichts. Abwarten und Tee trinken, und ein bisserls weniger umherstreunen. Dann wird es schon besser werden.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 01.12.2021 um 08:36 Uhr

moga67

MaryLou, ich sehe es wie du. Zuerst einmal selber die Kontakte verringern. Dann den Experten Zeit geben und die Daten auswerten lassen. Je mehr man sich da in Spekulationen verstrickt, umso mehr Blödsinn kommt raus!

jowi59

Ich denke auch, man soll sich durch die verschiedensten Meldungen nicht verrückt machen.

Besser ist, bei allem was man macht etwas mitdenken und vorausdenken.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Billie-Blue

Dass bisher milde Verläufe beobachtet werden, ist sicher kein Grund sich verrückt zu machen

hexy235

Man sollte die Kontakte verringern und die Wissenschaftler arbeiten lassen. Wir müssen es eh so nehmen wie es kommt.

hobbykoch

Die Wissenschaftler sind sich durchgehend einig, dass die ersten repräsentativen Daten und Informationen in ca. 2 Wochen verfügbar sind. Bis dahin ist alles Spekulation.

Maarja

Die beiden Impfstoffhersteller haben übrigens unterschiedliche Einschätzungen, was zeigt, dass man es noch nicht wirklich einschätzen kann. Aber das mit den hospitalisierten kleinen Kindern besorgt mich