das mit dem feuerwerk finde ich gut, meine hühner und meine katze wären auch sehr für den stop gewesen.
aber die leute zu einer spende praktisch zu nötigen, finde ich ganz daneben. ich ärgere mich auch, wenn ich zu einer spende gezwungen werden soll, udn gebe dann aber erst recht nichts. die schlechte nachrede halte ich dann aus.
es gab sie doch wieder, einige in unsererem Dorf haben doch bewußt die Umwelt geschädigt
Aber wenn für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt wird.... dann bleibt die Haustür verschlossen. Das haben wir gestern wieder erlebt. Traditionsgemäß sammeln wir zwischen 16 und 20h. Man kennt ja seine Pappenheimer. Die
die nie spenden. So hatten wir beschlossen bei denen erst später aufzutauchen. Denn die letzten Jahre habens gefeuerwerkt. Mit großartigem Aufbau. Genau da waren wir zur Stelle und haben um die Spende gebeten. Diesmal keine Ausflüchte - sie gaben die 5 Euro. Doch der Gesichtsausdruck.... und als wir gerade abzogen stoppte die Gendarmarie am Grundstück: sie wissen aber schon HIER wird nicht straffrei gefeuerwerkt........neeeeeein, wir proben nur.....
Meine Kollegin von gestern Abend hat sich heut früh mit Schadenfreude gemeldet: es gab dort in der Nacht noch eine Kontrolle durch die Gendarmarie UND KEIN FEUERWERK
und ja, ich bin auch Schadenfroh
!!! NACHTRAG mit fehlender Info
hallo gabriele und schippi, ich hab zu wenig aussagekräftig geschrieben
Mein Fehler. es ging gestern nicht um einen Treffer für einen Ball oder eine echte Spende etc. Im Dorf wurde vor 7 Jahren ein "Verein zur Fahrgemeinschaft" gegründet (ich kam erst später dazu). Zweck: Fahrten zur Schule bzw. Arzt/Apotheke - immer dann wenn die jüngsten, kranken oder ältesten im Dorf einen Transport brauchen. Auch wenn das Familienauto in der Werkstatt ist. Damit sich das auch Menschen mit weniger Einkommen leisten können mußte eine Alternative für eine einzelne Taxifahrt von mindest 20€ her. Es gibt einen "Fairness-Aufruf". Meist am 31.12. wird der Mindestmitglieds-Beitrag, 5 Euro, für UNBEGRENZTES gefahren werden im nächsten Jahr eingesammelt. Das wird vorher auf der Gemeindeversammlung angekündigt. Es wird gleichzeitig noch für andere Vereine gesammelt, nur an diesem einen Tag. Leider gibt es Familien die den Fahrdienst nutzen und noch nie einen Beitrag geleistet haben. Von denen habe ich hier geschrieben. Bisher wurde da nie "Druck" ausgeübt. In diesen Familien gibt es sogar im Gegensatz zu den anderen die den Fahrtdienst nutzen müssen, sogar mindestens 2 Autos je Familie. Das sogenannte Tiertaxi zum Tierarzt wird regelmäßig genutzt und am Stammtisch wurde geäußert: bin ja nicht blöd und packe meinen Hund in mein Auto. Das Fahrdienst-Tiertaxi wird bestellt. Aufgrund dieser Äusserung sollten Familien die ähnliche Anstalten machen, ausgeschlossen werden. Doch wurde dann doch die "dringliche Spendenbitte", die ja eigentlich keine Spende ist--- sondern eine Gegenleistung zum herumfahren bietet--- beschlossen. Dazu stehe ich immer noch, das finde ich immer noch OK und mehr als fair. Diese Familien spenden auch nicht für andere Vereine, wurscht! Da würde ich "dringliche Spendenbitten" auch als unverschämt ansehen! Doch der genutzte Fahrdienst? ohne Unterstützung könnte man diese Hilfe im Dorf nicht aufrecht halten (einige Gewerbetreibende unterstützen auch).
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 02.01.2020 um 03:00 Uhr