Eigentlich sollte gleich der gesamte Flugverkehr gestoppt werden. Als ob das mutierte Virus dann ab dem 1. Januar nicht mehr mitfliegt. Ein Schwachsinn sind die ganzen Ankündigungen. Entweder macht man es ab sofort oder läßt es bleiben.
Forum - Es geht wieder sehr schnell !
Es reicht, wenn vor dem 22.1. um null Uhr eine einzige Person mit dem neuen Virsustamm bei uns einreist. Ich befürchte, der Virusmutant ist schon vor Tagen oder Wochen eingereist, denn man hat es erst jetzt festgestellt, es ist aber schon für den Anstieg der Infektionen seit Wochen verantwortlich. Es ist einfach bescheiden.
Die schlechte Nachricht: Das Virus ist bereits auf dem europäischen Kontinent nachgewiesen worden - es ist eine Illusion, zu glauben, dass man da noch mit einem Einreisestopp etwas tun kann (außer die Ausbreitung zu verlangsamen).
Die guten Nachrichten: Laut Medienberichten wirkt die Impfung auch gegen dieses Virus. Außerdem scheint es so zu sein, dass ein Virus, das sich gut verbreitet, weniger aggressiv ist (je ansteckender, desto weniger tödlich und umgekehrt, auch Viren sind nicht allmächtig).
Aber eine Überschrift "Neues, noch ansteckenderes Virus entdeckt!" verkauft sich natürlich besser und hält uns alle in Atem.
MNS-Maske, Abstand halten, Händewaschen, keine Kontakte... wie gehabt. Doch was sieht man im Fernsehen oder in der Zeitung: Voll gestopfte Einkaufsstraßen und Gschäfte. Denen (und damit auch uns) ist nicht zu helfen
Gelesen am 20.012.2020
Nach der Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus in Großbritannien haben zahlreiche Länder Landeverbote für Flüge von der Insel ausgesprochen, darunter auch Österreich.
Gelesen am 21.012.2020
Eine entsprechende österreichische Verordnung trete am 22. Dezember (Dienstag) um 00.00 Uhr in Kraft und ende mit Ablauf des 1. Jänner 2021. „Rasche Maßnahmen sind in dieser gefährlichen Situation das Gebot der Stunde“, hört man von Außenminister Alexander Schallenberg.
Ob das eine „Rasche Maßnahme" ist, bezweifle ich.