Forum - ESA-Chef: Mond wird sich zum Wirtschaftsraum entwickeln

Katerchen

Der Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), Josef Aschbacher, sieht in der Erschließung des Mondes große Chancen. „Wir haben eine gewisse Vorstellung, welche ökonomischen Vorteile uns das bringen kann“, sagte er der dpa. Allerdings könne man das volle Potenzial momentan noch nicht ganz abschätzen.

„Ich bin aber persönlich überzeugt, dass es sich lohnt.“ Der Mond werde sich zu einem neuen Wirtschaftsraum entwickeln, der im nächsten Jahrzehnt voll zur Blüte gelangen werde. „Wir stehen erst am Beginn, dieses Mal den Mond nachhaltig für unsere Projekte zu nutzen. Als Columbus nach Amerika kam, wusste er zunächst auch nicht, was das alles heißt.“ (Orf.at)

Interessante Aussichten. Nachdem wir die Erde weitgehend ausplündern, machen wir mit dem Mond weiter. Der Mensch und seine unendliche Gier.

Eine Überlegung am Rande: Da der „Anfahrtsweg“ etwas weiter ist, bekommen die Pendler eine Kilometerpauschale bezahlt?

DIELiz

könnte auch der letzte Ausweg für uns Menschen werden

Jasmin4you

Oh jeh - was denen noch so einfällt. Aber dort gibt es keinen Sauerstoff. Wie sollte das funktionieren. und ja - die Entfernung ist sehr weit. Kann mir nicht vorstellen, daß das was wird. aber lassen wir uns überraschen.

alpenkoch

Oh Mann, nun muß ich mich doch sehr zusammen nehmen

Und irgendwann dann der Mars  Wie "ein" O ;-) hinkommt wissen wir durch total Recall 😂

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 18.09.2022 um 15:41 Uhr

Raptor

Schicken wir doch sämtliche Politiker auf den Mond! Die sind die Umgebung schon gewohnt da sie sich

normalerweise wie hinter dem Mond aufführen! Und wenn dann all die Volldeppen auf unserem

Trabanten festsitzen können wir hier unten vielleicht mal die echten Probleme behandeln und unsere 

Probleme ohne politischen Hickhack angehen!

Katerchen

Raptor, das geht nicht. Auf dem Mond soll doch produktiv gearbeitet werden. Aber vielleicht verfehlt das Raumschiff auch das Ziel?

Raptor

@Katerchen - Was ist ein Politiker auf dem Mond? - Ein Rätsel!

Was sind alle Politiker auf dem Mond? - Die Lösung!

In diesem Sinne.

Raptor

Warum jetzt 2x? Einfluss vom Mond?

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 18.09.2022 um 21:16 Uhr

Katerchen

@Raptor, wenigstens würde der Spruch "man könnte den auf den Mond schießen" endlich mal eine Verwirklichung finden. 😀😈😂

snakeeleven

ich denke da wird noch viel Zeit vergehen bis es soweit ist

• 1
  • 2