Forum - ESC-Song Contest

 
Lara1

Mehr als 1000 Künstler aus dem ESC-Gastgeberland Schweden haben den Veranstalter des European Song Contest in einem offenen Brief dazu aufgefordert, Israel heuer vom größten Musik-Wettbewerb der Welt auszuschließen. Begründung: Die angeblich brutale Kriegsführung im Gazastreifen.

In dem offenen Brief ist von “brutaler Kriegsführung in Gaza” durch Israel die Rede. Dem Vorwurf der angeblichen Doppelmoral des Veranstalters halten andere dagegen, dass die Künstler selbst mit zweierlei Maß messen würden, weil Israel am 7. Oktober durch die Hamas überfallen worden war, sich dagegen wehre – und nicht umgekehrt.

Das Organisationsteam der EBU hat sich gegen die Forderung verwahrt,  Israel auszuschließen. Beim European Song Contest handle es sich um eine Musikveranstaltung mit “unpolitischer Natur”.

gelesen im Exxpress

Nur noch krank, diese Guten Menschen.

Paradeis

Wir verfolgen den Songcontest nicht intensiv sondern kriegen wir diese Veranstaltung nur am Rande mit. Das Organisationsteam hat sich unserer Meinung nach richtig entschieden. 

Teddypetzi

Der ESC-Song Contest ist mir schon lange völlig egal, da fast nur noch Englisch gesungen wird, satt in der Heimatsprache.

und wenn ich soweit richtig informiert bin:

Israel darf weiterhin am ESC 2024 teilnehmen –so soll es auch sein.

 

Russland und Weißrussland wurden zuletzt ausgeschlossen
Mit dem Hinweis auf die unpolitische Natur der Musikveranstaltung hatten sich die ESC-Organisatoren zuvor gegen Forderungen nach einem Ausschluss Israels verwahrt. Nun wird der EBU vonseiten der schwedischen Künstler Doppelmoral vorgeworfen.