ich kenn fermentieren eigentlich nur aus der Kakaoherstellung. Da werden die Kakao-Bohnen fermentiert. Hab es aber nicht selbst probiert. Wusste garnicht das man so etwas auch zu Hause für sich nutzen kann. Für welche Lebensmittel kann man den das Fermentieren verwenden?
Forum - Essen Fermentieren
Das habe ich noch nie probiert
Aha, für mich war fermentieren einfach "EINLEGEN", so wie es Oma schon früher gemacht hat mit Gurken, Zwiebel, Tomaten, Marillen, Kirschen,....da erkundige ich mich nocheinmal.
Alles muß ich nicht mitmachen
Ich war der Meinung fermentieren hat etwas mit Gärung zu tun?
Welche Lebensmittel wurden in diesem Bericht denn fermentiert?
Ich denke auch dass fermentieren mit Gärung zu tun hat, so wie ich heuer Salzgurken gemacht hab, die übrigens traumhaft gut geworden sind.
in dem Bericht haben sie zB Karotten fermentiert.. aber ja. vl. ist es einfach einlegen nur mal wieder anders ausgedrückt.. hätte doch besser aufpassen sollen :)
Ja habe ich auch auf Galileo gesehen dass Fermentieren wieder modern wird. Wurde ja schon viel früher gemacht als es noch keine Kühlschränke gibt vor allem auch die Seefahrer um Lebensmittel länger haltbar zu machen. Der Klassiker unter den fermentierten Speisen ist das Sauerkraut.
Hat das von euch schon jemand probiert und weiß wie das funktioniert? Hab es letztens nur kurz im TV gesehen.