Forum - EU ist irrevelant

 
Lara1

Sebastian Kurz kritisiert europäische Arroganz
Besonders deutlich werde Europas nachlassender Einfluss aktuell am Beispiel des Ukraine-Konflikts. Während sich bedeutende Verhandlungen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin mit Unterstützung Saudi-Arabiens anbahnten, sei die Europäische Union nicht einmal am Verhandlungstisch vertreten. Die EU werde international “leider Gottes als ziemlich irrelevant” wahrgenommen.

Als Ursache für den Bedeutungsverlust nannte Kurz eine zunehmende Abschottung Europas, nicht nur gegenüber Russland, sondern auch gegenüber China, Indien und dem arabischen Raum. “Diese Abschottung hätte man sich vielleicht vor Jahrzehnten leisten können, als wir noch der Nabel der Welt waren. Das sind wir jetzt nicht mehr”, warnte er und forderte eine realistischere Einschätzung der eigenen Stärke.

gelesen im Exxpress

jowi59

Daß die EU bei den Verhandlungen zwischen Trump und Putin nicht dabei waren ist aber kein Versäumnis der EU.

Weder die EU noch die Ukraine waren bei den Verhandlungen erwünscht.

Katerchen

Da ja nicht einmal die Ukraine um die es geht bei den Verhandlungen dabei ist, ist diese Feststellung ziemlich bedeutungslos. Und Trump verhandelt höchstens nur mit sich selbst.

moga67

Sebastian Ku** soll sich seine Meinung irgendwo hinstecken.
Für mich auch  so ein Politiker, der sich eigentlich nur selber an erster Stelle gesehen hat.

Das die EU aber sich selber oft im Weg steht, ist auch klar. An Selbstbewusstsein mangelt es im Gegensatz zu Russland, USA und China!

Billie-Blue