Forum - Europa beste Badestellen liegen in Österreich

 
Pesu07

Im neuesten Bericht der EU-Kommission über die Qualität der Badegewässer in Europa belegt Österreich den ersten Platz.

Von insgesamt 261 der im Vorjahr untersuchten heimischen Badestellen wurden 97,7 Prozent als "ausgezeichnet" eingestuft – mehr als in allen anderen EU-Ländern sowie Albanien und der Schweiz.

Auf Platz zwei findet sich Malta, auf Rang drei rangieren ex aequo die Badestellen Griechenlands und Kroatiens. Die Schlusslichter waren Polen, die Slowakei und Ungarn.

Insgesamt 99,2 Prozent aller heimischen Gewässer wurden im EU-Bericht mit den Prädikaten "ausgezeichnet" oder "gut" ausgezeichnet. Österreich liegt damit an der Spitze jener 29 Länder, die den Vorgaben der Badegewässer-Richtlinie entsprechen. Insgesamt wurden die europäischen Badewässer an knapp 22.000 Messstellen untersucht.

Das sind doch schöne Nachrichten vor dem Sommer.

Katerchen

Ich hätte es nicht anders erwartet. 🙂

Allerdings hinkt ein Vergleich zwischen Binnenländern und Inseln (Malta) oder Meeranrainern immer erheblich.

snakeeleven

Ich bin der Meinung man sollte nicht die Badeseen und die Badeplätze am Meer miteinander vergleichen. Besser wäre es Badeseen und Badeplätze am Meer extra zu bewerten.

Limone

Das kann man nicht vergleichen, Süßwasserseen mit dem Meer. Es ist sehr schade, das Österreich nicht am Meer liegt.

moga67

Obwohl ein Vergleich nicht ganz richtig ist, ist mir die gute Wasserqualität der österreichischen Badeseen sehr wohl bewusst. Trotzdem liebe ich das glasklare Wasser im kroatischem Meer.

Billie-Blue

Mir ist trotzdem das Meer lieber als ein See.  Ich finde, das Meer hat einen besonderen Effekt auf Psyche, Haut und Immunkraft, Erholung pur. Das geht am See nicht, zumindest bei mir.

Teddypetzi

Ich bevorzuge sowieso das Meer und meine Badestelle ist meistens die Badeplattform 🚤