Forum - Europa braucht mehr künstliche Intelligenz

 
Katerchen

Noch betrachten viele Menschen Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT als Spiel oder Zeitvertreib. Wie eine Studie zeigt, wird KI im Wirtschaftsleben aber bald zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden. Und Europa ist dafür äußerst schlecht gerüstet.

Denn 73 Prozent der großen KI-Modelle kommen aus den USA, rund 15 Prozent aus China, der Rest bleibt für Europa. „Und das ist ein riesengroßes Problem, denn diese großen KI-Modelle werden die Welt verändern. (science.orf.at)

Noch wichtiger wäre die „KI“ in der Politik und bei den Parteien. Unsere Politiker EU-weit zeichnen sich durch einen teilweise eklatanten Mangel an Intelligenz aus, da wäre die künstliche Intelligenz eine echte Hilfe.

littlePanda

Katerchen, da hast Du recht. Bei oder statt manchem Politikern wäre es besser künstliche Intelligenz ans Ruder zu lassen. Ansonsten hat diese Technik -wie jeder Fortschritt - das Potential gefährlich zu werden

MaryLou

Meiner Meinung nach braucht Europa und die EU mehr Intelligenz überhaupt.

Und zwar die Politiker und deren Berater. Ob KI oder nicht, fällt nicht so ins Gewicht 🤣.

 

Raptor

Dazu fällt mir folgendes Gebet ein: "Herr, bitte schmeiß Hirn vom Himmel, oder auch Ziegelsteine!

Hauptsache du triffst!"

Lara1

"Herr laß es Hirn regnen" sagte auch schon ein Kardinal - dabei wär es nicht so schlecht gewesen, wenn er selber dabei gedacht hätte.