Forum - Europäischer Tag der Sprachen

Pesu07

Ziel ist es, den Menschen den Wert von Sprachen näherbringen und sie zuermutigen, Sprachen zu lernen. Und das Erbe von 200 europ. Sprachen soll bewahrt werden.

Könnt ihr Fremdsprachen? Braucht ihr im täglichen Leben eine Fremdsprache?

hobbykoch

Im täglichen Leben und beruflich brauche ich keine Fremdsprachen. In der Schule gelernt habe ich Englisch und Französisch. Englisch ist zwar ein bisschen eingerostet, geht aber noch ganz gut. Das brauche ich immer wieder auf Reisen oder im Gespräch mit Leuten, die nicht Deutsch sprechen. Französisch ist leider sehr dürftig geworden.

littlePanda

Ich hatte schon in der Schule kein großes Talent für Sprachen. Mit Englisch komme ich mit Hängen und Würgen noch durch, aber Französisch ist komplett weg.

Ullis

Durch meine Reiseleiterzeit in Kroatien habe ich viel von Kroatisch mitbekommen und immer wenn ich die Sprache höre, bin ich erstaunt, wieviel ich verstehen kann. Sprechen ist leider auch nicht so meine Stärke. Ich habe auch einmal ein Italienischkurs belegt, aber da ist auch nicht viel hängen geblieben. Englisch geht bei mir auch noch am besten. 
Aber ich kann mich gut mit Händen und Füßen unterhalten🙃😂

Katerchen

Bei den Fremdsprachen klappt es mit Englisch ganz gut, bei italienisch sind Grundkenntnisse vorhanden.

Ach ja, Österreichisch wegen der Freundin auch ganz gut. 😁😜