Forum - Exotische Früchte

 
Thanya

Hat jemand von euch irgendwelche exotischen Früchte angebaut? Im Gewächshaus oder ähnlichem?

Wenn ja, was? Wie sieht es mit den Früchten aus? Wie pflegst, überwinterst du diese?

Limone

Meinst Du mit den exotischen Früchten Papaya, Mango, Avocado, etc. Im Sommer wenn es warm ist und nicht dauernd regnet, dann ist das kein Problem, aber im Winter, das überstehen sie auch mit dem Frostwächter nicht, die bräuchten dann immer mehr als 10 Grad und es happert auch an der Sonne bei uns. Wenn man monatelang nur Nebel hat, dann gehen sie ein. Ausser verschiedene Zitrusbäumchen, Feigen, Passionsfrüchte die halten auch den Winter durch.

Thanya

Ja ich dachte an alles mögliche. Bei meinen Eltern haben wir zb. Feigen im Wintergarten. Da hat es auch im Winter nicht unter 10°C. Mit einer Pflanzenbeleuchtung als Hilfe im Winter müsste dann ja quasi alles machbar sein, oder? 

Limone

Ja eine Pflanzenbeleuchtung ist eine Möglichkeit, wir hatten die mal im Haus installiert über den Papayas, denen war das auch zu wenig. Die Zitrusbäumchen, Feigen, Passionsfrüchte die halten auch den Winter im Gewächshaus mit dem Frostwächtter bei 4 Grad durch. Bei einem Wintergarten wo es nicht unter 10 Grad bekommt kannst Du auch noch Bananenpflanzen oder Palmen probieren. Ich würde auf jeden Fall einiges da noch ausprobieren, wenn ich einen hätte.

Thanya

Darf ich dich mal ganz doof Fragen: Was ist denn bitte ein Frostwächter? Ist das nur ein Thermometer oder wie?

snakeeleven

"Thanya" . Ein Frostwächterist ein Thermostat oder Temperaturregler, der in einem Heizgerät integriert ist oder mit diesem in Verbindung steht, um eine gewisse Temperatur im Raum zu halten.

Paradeis

Wir haben Zitrusbäumchen aus Kernen von Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruit angebaut. Im Winter stellen wir diese gemeinsam mit den Oleandern hinein.

Limone

snakeeleven Du hast es sehr gut erklärt, das mit dem Frostwächter. Wir haben einen Heizstrahler gekauft in einem Elektromarkt kostet ca.30 € der so ein Thermostat integriert hat, wo man eine Temperatur einstellen kann.

Thanya

Danke für eure Antworten.

Momentan hab ich an "exotischem" auch nur meine selbst gezogenen Zitronenbäumchen. Aber ich würde gerne ein bisschen rumprobieren, wenn ich irgendwann genug Platz bzw. ein Eigenheim habe. Es muss ja schon alles vor dem Bau bedacht und berücksichtigt werden