Forum - Experten fordern Hilfe für junge Straftäter

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3314507/

Um straffällige Jugendliche wieder erfolgreich in die Gesellschaft einzugliedern, brauche es mehr Alternativen zu Haftstrafen. So könnte der verstärkte Einsatz elektronischer Fußfesseln nicht nur die überfüllten Gefängnisse entlasten, sind Experten überzeugt.

130 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 sitzen derzeit österreichweit im Gefängnis. In der Justizanstalt Salzburg sind sieben von 20 möglichen Plätze vorwiegend mit Untersuchungshäftlingen wegen Eigentumsdelikten belegt.

 
Sofern Voraussetzungen wie ein geregelter Arbeitsplatz und Wohnraum gegeben sind, hält der Leiter der Justizanstalt, Dietmar Knebel, hier die Fußfessel für sinnvoll.

Für einsichtige Jugendliche wäre das sicher eine gute Chance.

MaryLou

Wenn jemand ein Verbrechen begeht gehört er hinter Gittern. Wenn sie jetzt schon wieder solche Erleichterungen für Straftäter bringen wird es nur noch schlimmer. Die Gefängnisse werden trotz höherer Anzahl an Straftätern leer sein und die Gewalt in den Straßen wird weiter steigen.

Katerchen

Und was lernen dann die jungen Menschen? Man darf was anstellen, es passiert ja nichts oder kaum etwas.

Billie-Blue

Viele dieser Jugendlichen sitzen tatsächlich wegen einer Bagatelle in Haft. Weil sie keine Familie haben, die ihnen hilft. Andere Jugendliche mit schwerwiegenderen Delikten haben eine Familie mit Geld und guten Anwälten und möglicherweise Beziehungen, ist natürlich nur eine Vermutung. Man könnte da einiges erzählen.

Jedenfalls sind die dann in Haft älteren Häftlingen möglciherweise ausgeliefert. Was soll da aus denen werden? Glaubt ernsthaft jemand, dann kommt ein guter junger Mensch aus der Haft raus, nach den Erfahrungen im Gefängnis?

Man müsste da schon früher helfen, wenn Kinder in desolaten Verhältnissen aufwachsen müssen.

 

 

 

 

moga67

In OÖ gab es einen Jugendlichen, der hat seine Umgebung tyrannisiert, Straftaten verursacht und die Polizei verarscht. Begründung: Er ist nicht 14 und somit nicht strafmündig. Die Sozialarbeiter sind regelrecht verzweifelt.

Was tun mit solchen Gfrastern???
Fußfessel ist da zwar eine Belohnung,  im Gefängnis lernt er trotzdem noch mehr Gaunerei!
Vor solchen Menschen hab ich Angst - die kennen keine Gnade, Rücksicht.


Zuletzt bearbeitet von moga67 am 23.07.2025 um 20:23 Uhr

littlePanda

Auch bei Erwachsenen gibt es Menschen, die sich gute Anwälte leisten können und auch sonst viel mehr. Die Welt ist einfach ungerecht. Aber trotzdem sollten Straftäter nicht lernen, daß sie machen können was sie wollen, weil es kaum Konsequenzen hat