Mein Fleischkonsum bewegt sich sehr deutlich unterhalb der Empfehlung, das ändert sich allerdings, wenn man Fisch hinzurechnet, dann komme ich sicher auf die 15 Kilo
Forum - Exzessiver Fleischkonsum in Österreich
Fisch ist nicht inkludiert. Fisch isst eine Person in Österreich durchschnittlich 7 kg. Das ist bei mir sicher mehr als 7 kg.
Ich esse Fleisch so oft und soviel ich will
Ich esse auch sehr gerne Fleisch, aber auch fleischlose Gerichte gibt es bei uns oft.
Es kommt halt immer auf die Menge an, man soll nicht einseitig essen, besser von allem etwas.
Es muss nicht alles nur gesund sein.
Ich esse auch so oft und so viel Fleisch, wie ich will, habe allerdings das Glück, dass ich es nicht sehr oft mag.
Bin auch der Meinung, man sollte nicht nach Gebots und Verbotsregeln essen, sondern was einem schmeckt.
Jeder sollte das essen was er möchte und nicht von irgend jemand vorschreiben lassen. Ich persönlich esse 80% vegan. Aber jeder wie er will.
Wenn Schinken und Wurst dabei sind, dann liege ich wohl im Durschnitt. Bei Fleisch ansich bin ich weit darunter
Ich achte besonders bei meinem Fleischkonsum darauf, woher das Fleisch kommt! Ich esse sehr bewusst Fleisch und kann auch gerne darauf verzichten.esse lieber Fisch!
Laut Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) sollte man pro Woche maximal 3 mal eine Portion Fleisch von 100 bis 150 gramm essen (inklusive Wurst).
Das wären pro Jahr ca. 23,4 kg Fleisch, die eine Person im Schnitt verzehren würde.
Tatsächlich jedoch beträgt der durchschnittliche pro Kopf Verbrauch bei fast 60 kg.
Das bedeutet, dass mit 1. Juni bereits die ganze empfohlene Jahresration an Fleisch gegessen ist.
Eine Person isst durchschnittlich 34,2 kg Schwein, 12,8kg Geflügel und 10,4 kg Rind und 1,6 kg andere Tierarten pro Jahr
Wenn man bedenkt, dass viel kein Flesich merh essen, bedeutet dies, das andere noch viel mehr zu sich nehmen.
Von den Folgen von zuviel Fleisch wissen Ärzte zu berichten: Übergewicht, Diabetes, Darmkrebs, Herz- Kreislauferkrankungen.
Entspricht dein Fleischkonsum dem Durchschnitt?
Ich habe für mich über den Daumen ca. 5 bis 7 Kilo Fleisch pro Jahr errechnet, eher noch weniger. Davon Großteil Geflügel und Rind und wenig Schwein.