Mit einer ungewöhnlichen Premiere ist die Polizei im US-Bundesstaat Kalifornien konfrontiert worden. Nachdem die Beamten auf der Straße direkt vor ihnen ein i**egales Wendemanöver beobachteten, hielten sie den vermeintlichen Verkehrssünder an – nur um dann festzustellen, dass niemand am Steuer des Taxis saß.

Trotz des offensichtlichen Verstoßes ließen die Polizisten das fahrerlose Fahrzeug ohne Strafe wieder ziehen. „Da es keinen menschlichen Fahrer gab, konnte kein Strafzettel ausgestellt werden“, erklärte die Polizei. In den Strafzettelheften der Polizei gebe es „kein Feld für ‚Roboter‘“, teilten die Ordnungshüter mit.

Die Behörde bezeichnete den Vorfall, der sich bereits am Freitagabend ereignete, als „Premiere“. Das Unternehmen Waymo, das die selbstfahrenden Taxis betreibt, erklärte, dass sein autonomes Fahrsystem so konzipiert sei, dass es die Regeln einhalte. „Wir untersuchen diese Situation“, hieß es. (orf)

Eine tolle Anregung: in Zukunft werde ich sagen wenn ich ein Ticket wegen Falschparken bekomme, dass ich das selbst nicht war sondern mein Roboter im Auto. 😂