Forum - Fahrgäste als Pakettransporteure?

Katerchen

Die Wiener Verkehrsbetriebe wollen eine Idee umsetzen, wo der Fahrgast in den Öffis fremde Pakete mitnehmen soll. Das funktioniert folgendermaßen: an der Starthaltestelle kann der Fahrgast aus einer Packstation ein Paket für die Richtung mitnehmen, wohin er unterwegs ist. An der Zielhaltestelle übergibt er das Packerl wieder einer Packstation.

Die Umsetzung soll in einem Jahr passieren, es wird über eine Vergütung für den „Transporteur“ nachgedacht. Funktionieren soll das mittels einer App. Das soll dann auch in ländlichen Gebieten eingesetzt werden.

Gelesen in wien.orf.at

Eine skurrile Idee, der Fahrgast als Postmitarbeiter. Da sind dann die Pakete noch länger unterwegs wenn sie erst zwischen Packstationen hin- und hertransportiert werden und ich möchte nicht wissen, wie viele Sendungen trotz App verschwinden.

Würdet ihr so einen Transportdienst übernehmen wollen? Ich jedenfalls nicht, es reicht schon wenn ich manchmal Pakete der Nachbarn in Empfang nehme.

MaryLou

Wenn ich dadurch eine Gratisfahrt bekommen würde dann schon. Aber auch nur dann. 

Paket holen mit Code einchecken und "ab geht die Post"🤭. 

Paradeis

Ich glaube im Moment nicht, dass wir wenn wir einen Ausflug oder beruflich in Wien sind, mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder auch im privaten PKW Pakete von einer Station zur anderen bringen. 

Andman

Das ist doch ein perfektes Wirrwarr. Zeitauwendig dürfte es ebenso sein, zumindest klingt es danach. Wenn man mir nicht das perfekte Paket während dem Streckenlauf zwischen den einzelnen Verbindungen in die Hand drücken kann, dann bin ich bei dieser Idee nicht mit dabei.

hobbykoch

Ich kann mir das momentan zwar nicht so gut vorstellen, aber ich finde die Idee grundsätzlich interessant. Ich werde das interessehalber weiterverfolgen, wenn näher erläutert wird, wie das genau funktionieren soll.