Forum - Fahrgäste ließen heuer 19.000 Gegenstände in ÖBB-Zügen zurück

 
Petersilienschnecke

hast du bereits etwas verlegt, verloren, vergessen?

 

Rund ein Drittel aller vergessenen oder verlorenen Fundstücke kann retourniert werden. Neue Online-Suche soll "Lost & Found"-Service der ÖBB verbessern

Wer unabsichtlich etwas im Zug liegen lässt, hat dieses Etwas entweder vergessen oder verloren. Bei 19.000 Gegenständen war das heuer der Fall, wie die ÖBB am Mittwoch bekannt gab. Wobei, ein kleiner Teil davon könnte auch absichtlich vergessen worden sein: Wer bitte vergisst oder verliert denn beim Bahnfahren Autoreifen?

Die Rangliste der meistzurückgelassenen Gegenstände im Zug führen wie jedes Jahr Taschen, Koffer und Rucksäcke an, 5.200 waren es seit Anfang des Jahres. Mit Abstand folgen 2.800 pekuniäre Fundstücke wie Bargeld, Wertpapiere und Bankkarten. Man mag es nicht glauben, aber an dritter Stelle kommen schon Bekleidungsstücke, 1.900 Fahrgäste haben wohl erst bemerkt, dass sie Jacken, Pullis, Socken und dergleichen liegen gelassen haben, als es sie fröstelte. Klassiker in der ÖBB-Fundstelle sind auch Ausweise und Dokumente, immerhin 1.500 Stück haben sich heuer bisher angesammelt; knapp gefolgt von 1.200 Schlüsseln.

Gitarren, Geigen und eine Orgel
Wie jedes Jahr gibt es auch kuriose Fundstücke, bei denen man sich fragt, warum sie nicht sofort jemandem abgegangen sind, darunter eine Zahnprothese, Gehhilfen, Gehstöcke, Krücken, aber auch elf Kinderwägen und 104 Fahrräder. Musiker sind beim Zugfahren mit ihren Gedanken offensichtlich auch oft woanders als bei ihren Instrumenten, wie 37 Gitarren, 16 Trompeten, 13 Geigen und eine elektrische Orgel beweisen. Zu den eingangs erwähnten Autoreifen passen auch im Zug gefundene Schneeketten.

Für das "Lost & Found"-Servicecenter der ÖBB spielt es jedenfalls keine Rolle, ob die Fahrgäste vergesslich oder unachtsam sind. Die zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Gegenstände wieder zurück zu ihren Besitzerinnen und Besitzern kommen.

DIELiz

LOL, herrlich was  "vergessen" wird

spart Entsorgungskosten

Katerchen

Bei der Deutschen Bahn gibt es immer wieder Versteigerungen von solchen Sachen. Ich frage mich, wie man seinen Koffer vergessen kann?

hobbykoch

Mich erstaunt, dass nur ein Drittel der vergessenen Fundstücke retourniert wird bzw. wieder abgeholt wird. Würde ich meinen Koffer, Rucksack, mein Instrument im Zug vergessen, würde ich es doch wieder haben wollen...?

alpenkoch

hahaha

das ist heftig. 

 

Lara1

Diese Fundsachen sind früher in AT auch versteigert worden. Ob es jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht.

In einem Kurs lernte ich einen Mann kennen, der diese Sachen versteigert hat. Er konnte herrliche Anekdoten erzählen.

hexy235

Es ist schon immer wieder interessant zu lesen, was die Menschen so alles vergessen. Lustig zu lesen.

hubsi

Ich habe es auch schon bereits gelesen und mich gewundert, wie man nur manche Sachen vergessen kann und zwar auch größere Gegenstände. Ich habe mal irrtümlich meine Sonnenbrille liegen gelassen, jedoch nicht mehr bekommen.

moga67

Petersilienschnecke Bitte wer geht mit Autoreifen auf Reisen??? Ich hab schon genug mit meiner Tasche zu schleppen, da hätte ich weder Lust noch Laune einen Autoreifen zwecks Entsorgung mitzunehmen. Kostet im ASZ 2,80.

In der Arbeit bleibt auch so manches liegen, von Brille bis Zahnprothese ist da auch alles dabei. Versteh da auch oft die Welt nicht mehr, das Leute sich da nicht ihr Zeugs holen.