Freiwillige Tests oder auf anraten des Arztes oder der Verwandschaft wären die bessere Alternative zu verpflichtenden Tests ab einem bestimmten Alter.
Da muss ich dir rechtgeben.
Freiwillige Tests oder auf anraten des Arztes oder der Verwandschaft wären die bessere Alternative zu verpflichtenden Tests ab einem bestimmten Alter.
Da muss ich dir rechtgeben.
Glaubt ihr wirklich, jemand der sich beim Autofahren unsicher fühlt geht freiwillig zu einem Test wo er mit
ziemlicher Sicherheit seine Fahrerlaubnis verlieren würde?
Das ist ein sehr heißes Thema. Ich kenne etliche alte Leute die dermaßen unsicher beim Autofahren sind, dass ich mich wundere das noch nichts passiert ist. Und so wie es Raptor schreibt wird kaum Jemand freiwillig sich einen Test unterziehen.
Aber ich befürchte, dass dies wieder mit hohen Kosten verbunden ist wenn man zu einem Arzt geht, der dann die Fahrtauglichkeit bestätigt.
Ich finde das völlig in Ordnung. Wer sich unsicher fühlt sollte nicht mehr Auto fahren. Ist ja eine Gefahr für alle. Finde solche Tests schon sinnvoll. Wer sicher und fit im Straßenverkehr ist, hat eh nichts zu befürchten.
gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3214027/
Die EU will künftig ältere Autofahrerinnen und Autofahrer genauer unter die Lupe nehmen. Eine Möglichkeit können dabei Fahreignungsprüfungen spielen. Derartige Prüfungen können auf behördliche Anweisung oder freiwillig in Niederösterreich gemacht werden.
Wer sich beim Fahren unsicher fühlt oder auf behördliche Empfehlung seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen muss, kann das im Fahrtechnikzentrum in Teesdorf (Bezirk Baden) machen. Der Verein „Club Mobil“ bietet als bisher einziger Anbieter in Österreich diese Tests an.