Forum - Fakten zur Sommerzeit

 
Pesu07

Sommerzeit ist gefährlicher als Freitag, der 13.:  Der Wechsel zwischen Normal- und Sommerzeit wirkt wie ein Mini-Jetlag, der unseren Biorhythmus gehörig durcheinanderbringen und zentrale organische Funktionen wie Blutdruck und Körpertemperatur beeinflussen kann. Zu Beginn und Ende der Sommerzeit passieren im Straßenverkehr besonders viele Unfälle. Am Freitag, den 13. passieren lt Statistik sogar weniger Unfälle.

Erste Zeitumstellung war nicht in D während des ersten Weltkrieges, sondern eine Kleinstadt in Kanada drehte bereits 1908 an der Uhr.

Trotz mittelmäßiger Bilanz gibt es in etwa 40 Prozent aller Länder regelmäßige Zeitumstellungen. Die meisten Länder befinden sich in Europa. Fast der gesamte Kontinent befolgt die Sommerzeit - mit nur wenigen Ausnahmen.

Ullis

Ich würde diese Zeitumstellung sehr gerne stoppen!!!

Warum kriegen wir das nicht hin? Es gibt doch mehr Menschen, die gerne in einer Zeit leben möchten, mir wäre es auch egal, in welcher Zeitphase wir starten würden; doch ALLES spricht in meinen Augen gegen diese irrsinnige Zeitumstellung.

Oder hast du eine sinnvolle Erklärung für die Zeitumstellung?

Billie-Blue

Ich kenne die Zeitumstellung seit meiner Kindheit und hatte nie ein Problem damit. Ganz im Gegenteil, ich habe mich jedes mal darauf gefreut, wenn es länger hell bleibt und man daher länger im Hellen spazieren gehen oder joggen kann oder im Garten etwas tun kann usw. Vor allem, wenn man spät von der Arbeit heim kommt, hat man mehr von den Sommertagen, weil man noch mehr Stunden am Tag verbringen kann. Wäre im Sommer Normalzeit, würde die Sonne dann schon um 3 Uhr oder so ähnlich , also mitten in der Nacht aufgehen, für mich sinnlos. Aber man wird es da nie allen recht machen können. 

Warum soll Freitag der 13. gefährlich sein? Ist das nicht ein Aberglaube? 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 26.03.2023 um 10:36 Uhr

Bierbube

Ich verstehe das nicht da sind 2 Antworten aber 0 Aufrufe

Zuletzt bearbeitet von Bierbube am 26.03.2023 um 11:51 Uhr

Katerchen

Ich sehe das wie Billie-Blue, ich freue mich auch über die Sommerzeit. Man hat dann mehr vom Tag, beziehungsweise vom Tageslicht. Die Umstellung macht mir nichts aus, ich stehe halt am Sonntag zu einer anderen Zeit auf. Und meine innere Uhr stimmt auch nach wenigen Tagen.

Und wenn nun Leute wegen dem Jetleg jammern kann ich das auch kaum nachvollziehen. Diese gleichen Leute fliegen weit weg in den Urlaub mit Zeitunterschieden von sechs oder mehr Stunden und haben da mehr zum anpassen, aber komischerweise beschweren sich da nie welche.

Teddypetzi

Mir ist sie im Prinzip egal, gewöhne mich recht schnell daran, unsere Tiere auch, was solls

Maarja

Ich hab jetzt wieder mehr vom Feierabend. Darüber freue ich mich. Früh aufstehen fällt mir im Sommer viel leichter, insofern passt es ☀️ 

jowi59

Ich halte auch gar nichts von der Umstellung zur Sommerzeit.

Gestern abends habe ich vergessen, den Radiowecker umzustellen, bin heute ganz normal zur Winterzeit aufgewacht, war aber kein Problem ob ich eine Stunde früher oder später aufgestanden bin.

In diesem Fall sollten die Russen ein Vorbild sein, die haben schon etliche Jahre nur mehr die Normalzeit.

littlePanda

Ich würde es auch vorziehen, wenn die Umstellerei ein Ende findet. Aber nur, wenn es bei der Normalzeit bliebe und nicht das ganze Jahr Sommerzeit wäre.  Denn die Sommerzeit paßt  bei uns nicht zu den Sonnenständen im Laufe des Tages.