Forum - Falafel, das gesündeste Fast Food der Welt?!

 
Katerchen

Mit Fast Food interpretieren wir Schnellgerichte, die für den sofortigen Verzehr gedacht sind. Dazu zählen Burritos, Sandwiches, Chicken Nuggets, Süßwaren wie Kuchen oder Donuts und Hot Dogs. Viele davon triefen vor Fett, sind aus Weizenmehl oder sind in eine dicke Panade gehüllt. Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien? Fehlanzeige.

Nicht so bei Falafel. Die kleinen, runden Bällchen aus dem Nahen Osten.  Hauptbestandteil der Falafelbällchen sind Kichererbsen. Und eine Portion dieser Hülsenfrüchte (etwa 165 Gramm) deckt 70 Prozent des täglichen Folsäurebedarfs, 65 Prozent des Kupferbedarfs und 50 Prozent des Ballaststoffbedarfs ab.

Falafel liefern zudem Eisen und Zink, haben einen niedrigen glykämischen Index und sind daher auch für Diabetiker geeignet. Die zusätzlichen Gewürze, darunter Kreuzkümmel und Curry, regen die Verdauung an. Der in ihnen enthaltene Pflanzenstoff Saponine hat eine blutfettsenkende Wirkung und schützt Herz und Kreislauf.

sssumsi

Wir mögen Falafel sehr gerne, allerdings zähle ich sie nicht zu Fast Food, weil wir sie selber machen. Und da sind sie halt nicht ganz schnell fertig.

Lebensmittel-selbstg

Ich liebe Falafel und mache sie auch öfters selber. Meist mit Minz-Joghurt-Dip. Das sie so gesund sind war mir nicht bewusst. Danke für die Info Katerchen!

miteigenenhaenden

Ich mache Falafel aus einheimischen Erbsen. Auch sehr lecker.