Forum - Fälle von Ringelröteln nehmen stark zu

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3257924/

In Salzburg verzeichnen Kinderärzte und Gynäkologen eine starke Zunahme von Ringelrötel-Fällen. Salzburg bestätigt damit den EU-weiten Trend, in Deutschland grassiert die hoch ansteckende Virus-Erkrankung schon seit Beginn des Jahres.

Häufig verlaufen Ringelröteln ohne oder nur mit leichten Symptomen oder mit Krankheitszeichen wie bei einem grippalen Infekt mit Fieber, einer Schwellung der Lymphknoten, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Gut erkennbar ist die Krankheit an dem typischen Hautausschlag. Wenn der allerdings sichtbar wird, sei das Gröbste eigentlich schon vorbei.

Ringelröteln gelten als weitaus ansteckender als die normalen Röteln. Sie werden über Tröpfchen übertragen und anders als bei herkömmlichen Röteln gibt es keine Impfung gegen Ringelröteln.

Wer aber schon mal Ringeröteln hatte, der hat einen lebenslangen Schutz.

hexy235

Ich habe noch nie etwas von Ringelröteln gehört. Kenne nur die normalen Röteln und die hatte ich schon als Kind

MamaMiau

Wir hatten unsere Ringelröteln im März. Wir hatten keine Symptome, bis der Gesichtsausschlag kam. Hab mit dem Bereitschaftsarzt noch herzlich über die "symptomlos Erkrankten" gelacht.

Das gefährliche ist eigentlich, das man es nicht merkt und das es für Schwangere ein großes Risiko darstellt.

snakeeleven

Ich kenne auch nur die "normalen" Röteln.

moga67

Ringelröteln hatte mein Sohn vor einigen Jahren im Kindergartenalter. Da hab ich zum ersten Mal davon gehört. Unser Doktor war damals auch ratlos und erst nach einigem nachlesen kam die Diagnose.