Farben der Persönlichkeit

Zwiebel
Zwiebel

Lese gerade ein Buch, in dem Persönlichkeitstypen in ein Modell bestehend aus vier Farben eingeteilt werden. 

Rot - dominant

Gelb - inspirierend

Grün - stabil

Blau - analytisch

Die Beschreibung mit nur einem Adjektiv ist grob verkürzt und es gibt positive und negative Aspekte/Wahrnehmungen jeder Ausprägung. Das ganze nennt sich DISG-Modell und ist eigentlich "überholt", es gibt ein neueres Modell (Big Five nennt sich das). 

Trotzdem finde ich es total interessant, wie viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis (und mich selbst) ich da eindeutig einordnen kann. 

 

Was haltet ihr von solchen Modellen? Kann man Persönlichkeiten einfach so "einordnen"? Kennt ihr ähnliche Modelle? 

schippi
schippi

grob , kann man es einordnen

 

AllBlacks
AllBlacks

ja, man kann es einordnen.

 

ähnliches modell habe ich nicht.

abirgit
abirgit

Hab noch nie davon gehört. Hört sich interessant an 

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich glaube an die Kraft der Farben. 

MaryLou
MaryLou

Naja, jeder glaubt halt an was. 

cassandra
cassandra

Hab das einmal in einem Seminar gemacht, es war sehr interessant. Offensichtlich gibt es auch Mischtypen bzw. verhält man sich in unterschiedlichen Situationen einmal gelb/inspirierend, ein anderes Mal rot/dominant usw.

ilkbaarson
ilkbaarson

Was man hier alles lernt  Hört sich sehr interessant an, bin gespannt, ob ich mich einordnen kann.

PATIANDY68
PATIANDY68

Bei Farben hab ich lieber zarte sanfte Farben als so knallige .

hlore
hlore

Vorlieben hängen auch oft vom Sternzeichen ab