Forum - Fast 6000 Euro für eine Portion Eis

Katerchen

Die japanische Eismarke "Cellato" hat im Mai einen neuen Guinness Weltrekord aufgestellt: Sie verkaufen laut Guiness World Records das derzeit teuerste Eis der Welt. Die Portion kostet 873.400 Japanische Yen - umgerechnet 5849 Euro.

Die exklusive Sorte trägt den Namen "Byakuya", was übersetzt so viel heißt wie "Weiße Nächte". Als Grund für den hohen Preis nennt "Cellato" die teuren Zutaten: Auf der Liste befindet sich nämlich eines der teuersten Lebensmittel überhaupt: Ein seltener weißer Trüffel aus der Stadt Alba in der italienischen Region Piemont. Für den Speisepilz muss man tief in die Tasche greifen: ein Kilo von besagtem Trüffel kostet 13.400 Euro. Im "Byakuya" finden sich außerdem noch Parmesankäse, Sake-Hefe und essbares Blattgold, heißt es auf der Website von Guiness World Records.

Nun, man gönnt sich ja sonst nichts. Ein bisserl Luxus darf schon sein. 🥴

littlePanda

Ich frage  mich, ob dieses Eis auch schmeckt oder nur extrem teuer ist. Nach den Zutaten bezweifle ich nämlich irgendwie den guten Geschmack des Eises

Maarja

Es gibt wahrscheinlich Leute, denen der Geschmack nicht so wichtig ist, eher die Exclusivität. Mich würde interessieren, wieviel davon schon verkauft wurde. Klingt jedenfalls nach einem Eis, das man in die Vitrine stellt, um damit anzugeben

snakeeleven

Um knapp 6000 Euro würde ich kein Eis kaufen.

hubsi

Es gibt doch immer wieder Menschen die sehr teure Lebensmittel oder Genußmittel kaufen. Ich gehöre nicht dazu. Ich esse gerne Eis, jedoch dieses Eis würde ich nicht kaufen.

Katerchen

Ich muss euch enttäuschen, ihr könnt das Eis nicht kaufen. Es wird nicht zum Verkauf angeboten sondern von der Eisfirma nur speziell für den Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde produziert.

moga67

Dem Kampf um Rekorde wird alles untergeordnet.  Da sind wir wieder bei der Werbung, so ist und bleibt man auch im Gespräch. Somt hat sich für die Eisfirma der Trüffelkauf bereits ausgezahlt.

jowi59

Ich glaube nicht, dass die Trüffel den Preis ausmachen.

Wieviel Trüffel sind in so einer Portion?

Teurer ist da das Gold, das Kilo kostet ungefähr 4x so viel wie die Trüffel.

Und schmecken würde mir so ein Eis wahrscheinlich auch nicht.

Katerchen

Da wird/wurde Blattgold verwendet, das wiegt fast nichts. Als Beispiel das "Danziger Goldwasser", ein Schnaps mit echtem Gold. Kostet auch nicht mehr als andere Schnäpse. Ein Gramm Blattgold hat eine Fläche von einem halben Quadratmeter.