Forum - Fast übersehen

 
Katerchen

Vor 30 Jahren, am 06.05.1994 wurde der Euro-Tunnel zwischen dem Kontinent und England offiziell eröffnet, damit war England per Schiene an Europa angebunden. Der erste Personenverkehr wurde am 14.11.1094 aufgenommen.

Am Bau waren rund 15.000 Arbeiter beschäftigt. Insgesamt ist er 50 Kilometer lang und wurde von beiden Seiten gebaut. Die Arbeiter trafen sich dann ungefähr in der Mitte bei einer Abweichung  von 6 Zentimeter in der Vertikalen und 35 Zentimeter in der Horizontalen. Eine Meisterleistung.

Durch den Bau des Tunnels war es zum ersten Mal seit der letzten Eiszeit vor über 13 000 Jahren wieder möglich, trockenen Fußes vom europäischen Festland nach Großbritannien zu gehen.

hobbykoch

Für mich sind solche Tunnelbauten sowieso schon ein Wunder der Technik und wenn man dann noch die minimalen Abweichungen berücksichtigt, ist es noch einmal erstaunlicher.

Bisher habe ich den Euro-Tunnel noch nie genutzt.

jowi59

Der Bau war sicher ein gewalriger Aufwand, aber jetzt sind sicher alle froh, es angepackt und geschafft zu haben.

Das ist aber auch bei jeder Planung von neuen Eisenbahnstrecken so.

Wenn sich früher nicht jemand trotz Widerständen darüber getraut hätte, gann hätten wir heute kein Eisenbahnnetz.

littlePanda

Heutzutage würde dieser grandiose Bau mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr gebaut werden. Bürgerinitiativen usw. würden den Bau mit diversen Einwänden zu Fall bringen.

MaryLou

Ich habe ganz vergessen wie lange das schon her ist! Ein Jahrhundert- Ereignis und es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen. Wie die Zeit vergeht.