Forum - Fasten in der Karwoche

 
Halbmondchen

Wir sind schon lange aus der Kirche ausgetreten und bekommen oft Unverständnis von der noch älteren Generation als wir es eh schon sind mit fast 60 Jahren, weil wir in der Karwoche essen wie gewohnt und nicht fasten.

Ich gehe ja auch nicht in die Kirche und finde Ostern und Weihnachten dann schon sehr scheinheilig für mich was die Bräuche betrifft.

Für uns ist es ein Fest ohne religiösen Hintergrund.Es ist schön wenn sich die Familie zusammen findet und eine schöne Zeit gemeinsam verbringt.

Wie seht ihr das?

 

Billie-Blue

Wenn sich jemand an gewisse Bräuche hält, muss das nicht unbedingt scheinheilig sein. Bräuche, egal ob religiös oder nicht religiös geben den Menschen Halt und Sicherheit im Leben.

Aber es stimmt, es gibt  auch scheinheilige Personen, die immer in die Kirche gehen und in Wahrheit schaut alles anders aus

Ich sehe es entspannt, jeder soll machen, wie er möchte, egal ob streng religiös oder gar nicht. 

Das Unverständnis der noch älteren oder auch jüngeren Generation wäre mir ziemlich egal. Das ist deren Kaffee, ob sie damit klar kommen. In deinem Alter kannst du wohl dein Leben so gestalten, wie du es möchtest und musst dich vor niemandem rechtfertigen.

Katerchen

Ich feiere Ostern als traditionelles Fest und nicht aus religiösen Gründen. Fasten tue ich wenn mir danach ist und nicht weil es die Kirche vorschreibt, genauso ist es mit Karfreitag, da esse ich Fleisch oder Fisch, je nach Gusto.

Teddypetzi

Ich faste nicht,  esse wann ich es für nötig halte 

jowi59

Ist es nicht auch so etwas wie scheinheilig, wenn Atheisten oder aus der Kirche ausgetretene die katholischen Feiertage trotzdem als arbeitsfreie Tage genießen?

Billie-Blue

Jowi59,  nein, das ist nicht scheinheilig. Sie tun ja nicht so, als wären sie Heilige, also sind sie auch nicht scheinheilig.

 

Lara1

Gefastet wird bei uns nicht. Aus Tradition wird Gründonnerstag und Karfreitag gespeist - sprich Spinat und fleischlos. Die Feste sind Familienfeste, auf die wir uns immer freuen.

moga67

Ostern ist für mich ein Hauptfest der Christen und ein großes Familienfest.
Fasten in der Karwoche beschränkt sich aber auf, Spinat mit Ei am Gründonnerstag und fleischlos und Süßigkeitenlos am Karfreitag und Karsamtag.
Rechtfertigen muss sich aber keiner - weder der eine noch der andere. Jeder soll es halten wie er es für richtig hält.

Ullis

Ich finde es ist jedem selbstüberlassen wann und was er zu Ostern macht. Ich finde es gut, wenn man sich etwas Zeit nimmt in diesen Tagen um darüber nachzudenken, wie gut wir es haben, das wir jeden Tag satt werden können und gesund sind!

Ullis

Ich finde es ist jedem selbstüberlassen wann und was er zu Ostern macht. Ich finde es gut, wenn man sich etwas Zeit nimmt in diesen Tagen um darüber nachzudenken, wie gut wir es haben, das wir jeden Tag satt werden können und gesund sind!

  • 1
  • 2