Forum - Fasten - warum?

 
Maarja

Fastet eigentlich jemand von Euch? Wenn ja, was sind denn Eure Gründe dafür? Was versprecht Ihr Euch davon?

Jasmin4you

Normalerweise faste ich weil das so eine Art Entgiftung für den Körper ist. Den ganzen Müll der sich ansammelt kann ja auch krank machen. Von daher ist fasten die beste Medizin. Nur - ich halte es nicht immer durch. Auch wenn ich es mir vor nehme.

snakeeleven

Falls ich faste, dann faste ich um abzunehmen

jowi59

Da ich keine Gewichtsproblem habe brauche ich auch nicht zu fasten.

Ich kann essen was ich will und nehme nicht zu.

Deshalb kann ich es mir leisten alles zu genießen was mir schmeckt.

MaryLou

Fasten heißt für mich nicht nur auf Fleisch zu verzichten, sonder eventuell auch etwas besinnlicher zu leben. 

Bringt mir auch mehr als auf essen zu verzichten.

Katerchen

Wenn ich faste, dann mache ich ein Heilfasten nur mit Wasser. Das soll der Gewichtsreduzierung dienen, eine religiöse Bedeutung hat Fasten bei mir nicht.

hubsi

Ich mache weder in der Fastenzeit und auch sonst nicht, also ist kein Neujahrsvorsatz, irgendwelche Fastenkuren oder verzichte auf bestimmte Lebensmittel. Ich versuche mich bewusst zu ernähren und ich glaube, das gelingt mir auch gut.

Maarja

Für mich ist Fasten am ehesten eine Haltung. "etwas besinnlicher leben", wie MaryLou sagt, trifft es ganz gut. Es ist eine Abkehr vom ständigen Konsum, vom ständigen Habenwollen und beschränkt sich nicht auf das Essen. Ich mache das immer wieder, zwischendurch für einige Zeit, um mich zu erden und irgendwie in eine Einigkeit mit mir selbst zu bringen

Billie-Blue

Ein Entgiften oder Entschlacken durch Rituale  gibt es nicht. Gifte werden sowieso laufend über Niere, Leber, Haut ausgeschieden. Im Körper sammeln sich keine Schlacken an. 

Aber fasten ist gesund, da dadurch verschiedene Prozesse im Körper gestartet werden, welche zur Gesundheit beitragen.

Ich lebe nicht immer , aber fast immer  die 16:8  Methode, alo 16 Stunden fasten und 8 Stunden essen. Dabei fühle ich mich besser, als wenn ich ständig am Dranessen bin.