Forum - Feiertag ?!?

Ullis

Warum haben wir nicht alle heute Feiertag? Ich kann es nicht verstehen, warum Allerheiligen nur in den katholischen Kirche/ Gebieten zum Feiertag gezählt wird und in der Evangelischen nicht. Hat jmd von euch eine plausible Erklärung für mich?

Trotzdem für alle, die heute frei haben einen schönen Feiertag!

Pesu07

Danke Ullis, das wünsch ich dir auch.  Eine Erklärung auf deine Frage habe ich leider nicht. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.11.2021 um 06:40 Uhr

MaryLou

Vielleicht weil wir Katholiken am 31. Oktober, am Reformationstag arbeiten und die Evangelischen frei haben?

Trotz seiner großen Bedeutung für den Protestantismus ist der Reformationstag in Österreich kein gesetzlicher Feiertag. Evangelische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben aber ein Anrecht auf Freizeit zum Besuch des Gottesdienstes – sofern das mit den Erfordernissen des Betriebs vereinbar ist.

So hat jeder Glaube seinen "Feiertag".

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

Raggiodisole

In der katholischehn Kirche gibt es die Heiligenverehrung, die von der evangelishen Kirche als unbiblisch abgelehnt wird... und somit ist das kein evangelischer Feiertag 

Katholiken wenden sich mit ihren Gebeten an die Heiligen um Fürsprache bei Gott  , nach reformatorischen Verständnis soll sich der Gläubige im Gebet direkt an Gott wenden.

Sola Fide, sola scripture, solus christus, sola gratia (allein Glaube, die Hl. Schrift, Christus und Gottes Gnade) -  Heilige haben so gesehen keinen Platz in Luthers Theologie 

Reformationstag und Allerheiligen haben auch inhaltlich nichts miteinander zu tun

was Allerseelen angeht, habe die Protestanten den Totensonntag, der heuer am 21. November gefeieert wird

ich wünsche einen gesegneten Feiertag!

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 01.11.2021 um 07:37 Uhr

Katerchen

In Deutschland sind die Feiertage Sache der einzelnen Bundesländern. Und Bayern ist sehr katholisch/kirchlich geprägt und demzufolge ist Allerheiligen ein Feiertag. Früher waren die Feiertage als "Zuckerl" gedacht für die arbeitende Bevölkerung und natürlich für die Verfestigung des Glaubens.

Zwiebel

Moment, klärt mich bitte auf - wir haben doch in Österreich heute eh alle Feiertag... Oder nicht?

Raggiodisole

in Österreich leben ca. 4,9 Millionen katholische Christen und noch ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag 

(hier findet man eine Liste aller gesetzlichen Feiertage : http://www.gesetzlichefeiertage.at/uebersicht/feiertage-2021.html)

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 01.11.2021 um 09:36 Uhr