Forum - Feigen-Dattel-Brot

Halbmondchen

125 gr getrocknete Feigen, 125 gr getrocknete Datteln, 150 ml Apfelsaft, 125 gr  Paranusskerne, 125 gr Pistazienkerne, Butter und Semmelbrösel für die Glasformen. 500 gr Weizenmehl, 1 Backpulver, 1 TL Lebkuchengewürz, Mark einer Vanilleschote, 200 gr Zucker, 1/2 TL Salz und 350 ml Milch.

Einen Tag zuvor die Feigen  vierteln und Datteln halbieren, entsteinen und dann in Würfel schneiden. Beides in eine Schüssel geben und mit dem Apfelsaft übergießen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag die Früchte abseihen und den Saft dabei auffangen. Paranüsse und Pistazien fein hacken.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

16 Gläser mit je 165 ml mit Butter einfetten und einbröseln.

Alle anderen trockenen Zutaten vermischen und die Milch und den Auffangapfelsaft dazu geben. Alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss die Früchte und die Kerne untermischen. 

Etwa je 100 gr vom Teig in die Gläser füllen und 15 bis 20 Minuten backen.

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 12.10.2019 um 21:06 Uhr

Pannonische

Danke! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, werde es ausprobieren

cassandra

Mmmmmh, das klingt sehr sehr gut - etwas für die Weihnachtssaison! Danke für die Inspiration.

elisaKOCHT

danke Halbmondchen und ab ins Glas das Feigen-Dattel-Brot. Verspricht schnellen Genuß und auch gut geeignet wenn im Herbst oder Advent Überraschungsgäste kommen.

Dosch

Wow,  das klingt wirklich sehr verlockend .

Ich mag Datteln und Feigen sehr gerne, Nüsse und Pistazien sowieso - werde ich probieren       

Gelöschter User

Danke Dir für dn tollen Tip. Ich werde es für meinen Mann machen, der liebt sowas. Für mich ist es einfach zu süß. Habe schon Proleme wenn ich 3 Datteln esse

Halbmondchen

hlore, ich hoffe deinen Mann schmeckt es auch. Mein Mann mag leider Trockenfrüchte gar nicht, bis auf kandierte Kirschen auf einer Torte, die isst er schon.