zitronensaft und kakao passt für mich gar nicht zusammen. eigentlich passt kakao für mich nicht in eine marmelade. rum und zimt geht
Forum - Feigenmarmelade mit Kakao
Familienkochbuch
Paradeis
Eine interessante Kombination. Statt Zitronensaft können wir uns eher Orangen Saft geschmacklich sowohl zu Kakao als auch in Kombination mit Rum vorstellen. Wieviel Zitronen Saft wurde hier verwendet?
Lara1
Ich habe 2 sehr saftige Zitronen verwendet. Die Säure des Zitronensaftes holt erst den edlen Geschmack der Feigen hervor.
Kanguruh1
Interessante Kombination, Feigen und Kakao! Für mich haben Feigen zu wenig Säure, um als Marmelade interessant zu schmecken, deshalb gebe ich gerne Orangen oder Kumquats dazu.
hexy235
Habe auch schon Feigenmarmelade eingekocht ,sie hat uns nicht besonders gut geschmeckt. Werde sie aber auch mit Kakao nicht probieren
Artelsmair
Also sehr interessant welche Zutaten man für ein Marmelade so kombinieren kann, ich bin da gar nicht so erfinderisch.
Heute habe ich eine Feigenmarmelade mit Kakao, Zitronensaft und Rum gekocht. Schmeckt uns sehr gut.
Falls es jemand nachmachen will: die zerkleinerten Feigen mit Zitronensaft und dem Gelierzucker (1/2 Zimstange reingeben) vermengen, über Nacht stehen lassen:
Die Zimtstange wieder entfernen, 2 EL Kakaopulver und 1 EL Rum zufügen und kochen.
Guten Appetit.