Ich habe das Video zufällig auch gesehen und den Atem angehalten. Ich fand auch beeindruckend, dass die Kühe so schnell reagiert haben und auch so schnell waren. Zum Glück ist den Tieren nichts passiert.
Forum - Felssturz und Kühe
Tiere haben da manchmal einen siebten Sinn.
Aber das funktioniert nicht immer.
Manche stürzen ab oder werden auch von Steinlawinen überrascht.
Ja, Kühe können ganz schön schnell sein. Das darf man nicht unterschätzen. Als Kind habe ich mal gesehen, wie schnell Kühe sein können, als sie abends n den Stall zurückwollten.
Dass Kühe echt schnell laufen können, haben wir hautnah erlebt, als Kühe aus eine Weide ausgebrochen sind. 
Cooles Video! Fesselnder als so mancher Tatort 😂 Schön, das die Kühe so einen Instinkt haben. Wie kommt so ein Felssturz zustande? Ich frage mich das, ob ich auch so schnell laufen könnte und eine Chance hätte, wenn ich auf dieser Wiese wäre?
Man unterschätzt diese Tiere gewaltig. Auch wenn sie etwas träge aussehen sind sie ziemlich schnell.
Ullis, zur zweiten Frage: nein, ein Wettrennen mit einer Kuh verlierst du. Eine Kuh kann bis zu 40 km/h schnell rennen.
Warum ein Felssturz passiert? Da gibt es mehrere Ursachen: meistens ist es eine "Sprengung" durch Wasser bzw. Eis. Wasser dringt in Felsspalten und Risse ein und gefriert in der Nacht. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und sprengt dann den Felsen immer mehr ab. Irgendwann siegt dann die Schwerkraft. Ebenso spielt auch der Permafrost in den Alpen eine Rolle. Dieser Permafrost nimmt durch die Erwärmung ab und die Haltefunktion verschwindet. Da können dann ganze Hänge abrutschen.
Im Internet (n-tv.de) ist ein Felssturz in den Tiroler Alpen zusehen der auf eine Alm mit weidenden Kühen ging. Die Herde witterte die Gefahr und konnte schnell genug wegrennen. Zum Glück wurde kein Tier verletzt.
Auf dem Video ist zu sehen wie beeindruckend schnell Kühe sein können.