Vor etlichen Jahren haben wir schon ein-Mann Betriebe mit grosser Speisekarte erlebt. Die haben auch mit Fertigwaren gearbeitet. Ein eigenartiger Trend, finde ich. Dazu gehe ich nicht essen.
Forum - Fertig-Lebensmittel in der Gastronomie auf dem Vormarsch
MaryLou
Es wird immer mehr gelogen und betrogen, auch in der Gastronomie. Ich finde wenn sie schon mit Fertigprodukten arbeiten sollte das auch auf der Karte dabei stehen.
snakeeleven
Selbst kochen- da weiss man was man isst
Billie-Blue
Wenn es auf der Karte viele unterschiedliche Speisen gibt, kann man davon ausgehen. Wenn alles selbst gekocht wird, ist die Auswahl entsprechend klein.
Jasmin4you
Wenn das so ist muss man nicht mehr essen gehn. Würde mir dann auch nicht schmecken. Frisch schmeckt anders.
moga67
Der Personalmange lzeigt sich auch in der Küche und wenn wer nur das schnelle Geld machen möchte, wird er darauf zurückgreifen. Der Gast entscheidet dann, ob der Wirt im Geschäftsleben bleibt.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3258717/
In der Salzburger Gastronomie gewinnen Fertig-Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Auslöser seien mehrere Faktoren, heißt es aus der Branche: vom Personalmangel bis zur Kostenersparnis durch vorproduzierte Fertig- oder Halbfertigprodukte.
Große Gewerbeküchen setzen dabei allerdings heute weniger auf Tiefkühlware als früher. Durch die neuen Technologien gäbe es immer mehr Möglichkeiten – Tiefkühlwaren kommen so nur noch selten auf den Teller.
Die Kosten seien dabei eine Frage der Perspektive. Während in der Spitzengastronomie die schnelle Verfügbarkeit internationaler Lebensmittel im Vordergrund stehe, schauen Gemeinschaftsküchen vor allem auf den Preis.