Forum - Fertiger Keksteig

Martina1988

Ich habe noch nie einen fertigen Keksteig ausprobiert. Hat jemand von euch Erfahrung? Mich würde interessieren, wie sehr man den Unterschied merkt. 

sssumsi

nein, hab ich noch nicht. fertiger keksteig kommt für mich nicht infrage. mürbteig ist schnell zusammengeknetet und ich weiß was drinnen ist. für ganz einfache kekse nehme ich folgende zutaten:

• 300g mehl
  • 200g butter
  • 100g staubzucker
  • 1 dotter
  • fürs aroma vanillzucker oder zitronenschale

hobbykoch

Wir haben vor Jahren in der Spielgruppe meiner Kinder beim gemeinsamen Keksebacken Fertigteig verwendet. Er hat sich sehr leicht ausrollen und verarbeiten lassen. Der Geschmack war okay, aber nichts Besonderes. Zu Hause habe ich meinen Teig immer selber gemacht. So viel Aufwand ist das nicht und ich weiß auch gern, was drinnen ist.

DIELiz

hallo Martina, ich habe mit meinen Frauenhaus Frauen mal Fertigteige vom HOFER und Tante Fanny verarbeitet.

Wir hatten auch einen Test gemacht, schmeckt selbstgemacht besser, oder nicht?

Bei der Verarbeitung hat jeder gekaufte Teig gewonnen, er war geschmeidiger zu verarbeiten (Chemie?).

Die Geschmacksknospen sind halt bei jedem Mensch anders entwickelt, daher gab es da unterschiedliche Meinungen.

Allerdings gab es KEINE negativen Kommentare dazu ;-) Letztendlich hat aber HOFER gewonnen.

Ich mache zwar den Teig für uns lieber selber, aber es gibt doch je nach Keksbäcker Gründe mal einen Fertigteig zu verarbeiten.

Tinetrix10

Ich habe einmal fertigen Lebkuchenteig probiert. War nicht so schlecht. Mache ihn aber lieber selber. Da weiß ich was drinnen ist.

michi2212

Ich habe noch nie fertigen Teig gekauft. Mache ihn immer selbst

Monika1

Habe nur mal fertigen Strudelteig verarbeitet - ich glaube auch von Tante Fanny - und ist prima gegangen.

Martina1988

Danke für eure Antworten! DIELiz, dann werde ich mal den Teig von Hofer ausprobieren.