Fertighaus oder Massivhaus?

elisaKOCHT
elisaKOCHT

In den 80ger Jahren kamen die ersten Fertigteil Häuser auf. Schreckliche "Teile" die für uns nicht in Frage gekommen sind. Eigentlich hege ich immer noch eine Abneigung gegen diese Häusl. Ja, es hat sich da vieles positiv verändert und wir haben uns das sogar mal in der "blauen Lagune" angesehen. Was bevorzugst Du? Hast Du evt besonders positive/negative Erfahrungen mit einem Fertighaus?

Gabriele
Gabriele

wir haben vor dem hausbau die blaue lagune besichtigt, und dann kein fertigteilhaus gebaut. ich hatte bei höheren gebäuden, also mit obergeschoß, das gefühl dass der boden wackelt. wir haben dann das design von den fertighäusern abgeschaut und massiv bauen lassen.

Goldioma
Goldioma

Eine Tochter hat massiv gebaut, die andere ein Fertighaus. Beide haben keinerlei >Klagen oder Mängel festgestellt. Ich habe wohl vor 45 einen Bungalow in Massivbauweise erstellen lassen- anfangs gab es Mängelerscheinungen beim Schimmelbefall, da der Rohbau nicht richtig ausgetrocjnet war. Später haben wir hier in Vorarlberg ein LeloHaus gekauft-da war alles okay. Allerdings war es schon 18 Jahre alt-daher sicherlich genug ausgetrocknet.

Martina1988
Martina1988

Wir haben massiv gebaut. Hatten uns vorher auch die fertige Alternative angeschaut. Für uns ist ein Fertighaus absolut nicht in Frage gekommen.

basilico
basilico

Martina, wieso kam ein Fertighaus für euch nicht in Frage? Weil ihr einfach euer eigenes Haus haben wolltet, so wie ihr es euch wünscht oder hat es doch noch andere Gründe gegeben?

hlore
hlore

in der heutigen Zeit geht beides

 

Millavanilla
Millavanilla

Wir haben ein Fertighaus und wir sind total zufrieden. Der Bau lief problemlos und wir konnten die Räumlichkeiten nach unseren Wünschen anpassen. Ich denke es hat alles Vor und Nachteile.

Teddypetzi
Teddypetzi

unser zukünftiges Haus wird von uns ca. im Juni bezogen und ist ein 100% Energiehaus aus Ziegel

Claudia03
Claudia03

ich würde auch kein fertigteilhaus bauen 

snakeeleven
snakeeleven

Ein Ziegelfertighaus wäre für mich in Ordnung